Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.04.2008, 15:01

Neid-Elf trifft in Peking auf Brasilien

Schweres Los für DFB-Frauen

Die Auslosung für das olympische Fußballturnier in Peking hat den deutschen Weltmeisterinnen am Sonntag schwere Aufgaben beschert. Das DFB-Team trifft bereits im ersten Vorrundenspiel am 6. August in Shenyang in der Neuauflage des WM-Finals (2:0) auf Brasilien. Weitere Gegner in der Gruppe F sind Nordkorea und Nigeria.

Silvia Neid
Bis Peking ist noch viel zu tun: Bundestrainerin Silvia Neid (li.) plant eine intensive Vorbereitung.
© imagoZoomansicht

"Das ist eine ganz schwere Auslosung für uns. Wir haben auf jeden Fall die stärkste Gruppe erwischt. Das sind drei absolute Knaller, die da auf uns warten", erklärte Bundestrainerin Silvia Neid, deren Team nach dem Brasilien-Spiel am 9. August in Shenyang auf Nigeria und am 12. August in Tianjin auf Nordkorea trifft. "Es wird nicht einfach sein, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, darf man sich überhaupt keine Schwäche leisten. Das heißt, wir müssen schon zu 1000 Prozent da sein, wenn das Turnier beginnt. Von nun an werden wir uns intensiv mit unseren Gruppengegnern beschäftigen und uns akribisch vorbereiten", betonte Neid.

Vor allem der Partie gegen Brasilien sieht sie mit gemischten Gefühlen entgegen: "Gleich zum Auftakt des Turniers die Wiederholung des WM-Endspiels ist eine attraktive Begegnung für die Zuschauer und eine große Herausforderung für uns. Wir wissen, wie stark die Brasilianerinnen sind. Im WM-Finale konnten wir uns nur auf Grund einer hervorragenden Mannschaftsleistung gegen sie durchsetzen." Weltfußballerin Marta sagt der DFB-Elf jedenfalls schon einmal den Kampf an: "Wir wissen alle, dass sich in den letzten Jahren eine besondere Rivalität zwischen Deutschland und Brasilien entwickelt hat."

Wir wissen alle, dass sich in den letzten Jahren eine besondere Rivalität zwischen Deutschland und Brasilien entwickelt hat.Marta, brasilianische Weltfußballerin

Auch die beiden anderen Gegner sind laut Neid nicht zu unterschätzen: "Gegen Nigeria haben wir uns schon immer schwer getan. Sie sind technisch unheimlich versiert und pfeilschnell", sagte Neid. Bei Olympia 2004 setzte sich die DFB-Elf auf dem Weg zu Bronze im Viertelfinale nur mühevoll mit 2:1 durch. Nordkorea ist noch bestens aus dem WM-Viertelfinale in China in Erinnerung. Dort gewannen Prinz & Co. zwar 3:0, doch es war ein hartes Stück Arbeit. "Platz 6 in der Weltrangliste sagt einiges über die Qualität der Koreanerinnen aus", meinte Neid.

Neid plant intensive Vorbereitung

Um ihr Team rechtzeitig in Form zu bringen, plant die Bundestrainerin eine intensive Vorbereitung. "Wir werden etwa einen Monat Zeit haben, in dem wir vier Lehrgänge mit zwei Länderspielen absolvieren werden. Ende Juli geht es dann schon nach China", erklärte die 43-Jährige, die 18 Spielerinnen mit nach Peking nehmen darf.

Der Viertfinaleinzug sollte trotz des schweren Programms zu machen sein, denn acht von zwölf Teilnehmern qualifizieren sich für die nächste Runde. Der Turnierauftakt am 6. August (11.00 Uhr MESZ) liegt zwei Tage vor der offiziellen Eröffnungsfeier. Das Finale und das Spiel um Bronze steigen am 21. August in Peking. Das Männer-Turnier findet erneut ohne deutsche Beteiligung statt.


Die Auslosung im Überblick

Frauen:

Gruppe E: China, Schweden, Argentinien, Kanada
Gruppe F: Nordkorea, Nigeria, Deutschland, Brasilien
Gruppe G: Norwegen, USA, Japan, Neuseeland

Männer: Gruppe A: Elfenbeinküste, Argentinen, Australien, Sebien
Gruppe B: Niederlande, Nigeria, Japan, USA
Gruppe C: China, Neuseeland, Brasilien, Belgien
Gruppe D: Südkorea, Kamerun, Honduras, Italien

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (5): Frage zu den Torräumen von: Bilardo - 15.12.18, 18:57 - 1 mal gelesen
Re (4): Frage zu den Torräumen von: JAF99 - 15.12.18, 18:56 - 3 mal gelesen
Re (2): Thomas Müller von: Bilardo - 15.12.18, 18:56 - 6 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
19:40 EURO Nachrichten
 
19:40 SDTV SC Heracles Almelo - PSV Eindhoven
 
19:45 EURO Snooker
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine