Frauen

Alexandra Popp leitet Wolfsburger Kantersieg ein - FC Bayern bleibt dran

VfL schraubt im Fernduell um Platz eins am Torekonto

Popp leitet Wolfsburger Kantersieg ein - FCB siegt

Der Türöffner gegen Gladbach: Alexandra Popp tritt zum 1:0 für Wolfsburg.

Der Türöffner gegen Gladbach: Alexandra Popp tritt zum 1:0 für Wolfsburg. imago

Am Mittwoch ist Wolfsburg in der Königsklasse gegen Titelverteidiger Lyon (Hinspiel 1:2) gefordert, da hat der VfL sicherlich wesentlich mehr Arbeit vor sich. Denn gegen Mönchengladbach in der Liga war die Elf von Trainer Stephan Lerch trotz etlicher personeller Änderungen klar überlegen und im Schongang unterwegs. Dreifach-Torschützin Alexandra Popp leitete nach einer guten Viertelstunde das 8:0-Schützenfest ein, Caroline Hansen (2), Katharina Baunach, Noelle Maritz und Ewa Pajor - mit ihrem 19. Saisontreffer - rundeten den klaren Erfolg vor 1.694 Zuschauern ab.

"Kompakt stehen, Chancen nutzen und hinten nichts anbrennen lassen", hatte FCB-Torhüterin Manuela Zinsberger vor dem Gang nach Frankfurt erklärt, die Münchnerinnen setzten den Plan perfekt um. Hinten stand die Null, vorne konnten Jill Roord, Fridolina Rolfö und Sydney Lohmann die Möglichkeiten der Wörle-Elf nutzen. Die ist weiter punktgleich mit Wolfsburg, hat aber nun eine um 15 Treffer schlechtere Tordifferenz.

Einen eminent wichtigen Sieg im Abstiegskampf landete Duisburg. Der MSV hat durch ein Tor von Dörthe Hoppius in der 83. Minute gegen Leverkusen gewonnen und dadurch das nun punktgleiche Bayer überholt. Zudem hat Duisburg einen Abstiegsplatz verlassen. Auf dem steht Bremen, das beim 0:5 in Potsdam leer ausgegangen ist.

nik