Frauen

Voss-Tecklenburg beruft XXL-Kader

Bundestrainerin nominiert vier Debütantinnen

Voss-Tecklenburg beruft XXL-Kader

Möchte in Marbella die Spielerinnen kennenlernen: Martina Voss-Tecklenburg.

Möchte in Marbella die Spielerinnen kennenlernen: Martina Voss-Tecklenburg. imago

Vom 14. bis 21. Januar wird das Team im spanischen Marbella im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in Frankreich ein erstes Trainingslager absolvieren. Voss-Tecklenburg wird dort auch jungen Spielerinnen eine Chance geben. So sind mit Klara Bühl (18/SC Freiburg), Lena Oberdorf (17/SGS Essen), Sjoeke Nüsken (17/SV Westfalia Rhynern) und Tanja Pawollek (19/1. FFC Frankfurt) gleich vier Neulinge im Aufgebot. Torhüterin Meike Kämpfer (MSV Duisburg) kehrt zudem nach längerer Abwesenheit in den Kader zurück. Auch die Wolfsburgerin Alexandra Popp, die sich im letzten Spiel des Jahres einen Jochbeinbruch zugezogen hatte , gehört zu den Nominierten.

"Für mich geht es in dieser Maßnahme darum, mir einen umfassenden Überblick zu verschaffen und die Spielerinnen als Persönlichkeiten, aber auch in ihrer sportlichen Qualität unmittelbar kennenzulernen. Denn die direkte Interaktion auf dem Platz ist etwas anderes, als sie nur bei ihren Spielen in der Liga zu beobachten", begründet Voss-Tecklenburg die Nominierung.

Anders als in den vergangenen Jahren verzichtet die deutsche Mannschaft diesmal auf die Teilnahme an einem der beiden großen Winterturniere in Portugal oder den USA. Bislang wurde ein Länderspiel terminiert. Am 6. April (13.45 Uhr) spielt das Team in Schweden. Die WM findet vom 7. Juni bis 7. Juli in Frankreich statt. Dort trifft die DFB-Auswahl in Gruppe B auf China (8. Juni/ab 15 Uhr), Spanien (12. Juni/ab 18 Uhr) und Südafrika (17. Juni/ab 18 Uhr).

tru