Frauen

Hattrick Lena Petermann: Turbine Potsdam überrollt Borussia Mönchengladbach

Frauen-Bundesliga, 8. Spieltag

Hattrick Petermann: Potsdam überrollt Gladbach

Hattrick bei Borussia Mönchengladbach: Lena Petermann erzielte drei Tore für Potsdam.

Hattrick bei Borussia Mönchengladbach: Lena Petermann erzielte drei Tore für Potsdam. imago

In einer einseitigen Partie erzielte Anna Gasper nach Zuspiel von Lena Petermann schon in der 11. Minute die Führung, die Potsdam durch einen Distanzschuss von Sarah Zadrazil (17.) und einem Abstaubertor von Rieke Dieckmann (37.) noch vor der Pause entscheidend ausbaute. Nach dem Seitenwechsel schlug dann die Stunde von Petermann, die gleich drei Mal hintereinander traf und damit einen lupenreinen Hattrick erzielte (47., 73., 81.). Ein Foulelfmeter unmittelbar vor dem Schlusspfiff von Felicitas Rauch sorgte für den 7:0-Endstand.

Titelverteidiger VfL Wolfsburg bleibt Tabellenführer und behielt mit dem achten Sieg im achten Spiel seine weiße Weste - allerdings nur nach Punkten: Beim 2:1 beim MSV Duisburg fing sich das Team den ersten (!) Gegentreffer der Saison ein: Meikayla Moore (67.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Noelle Maritz (62.) und Pernille Harder (70.) erzielten die Tore für die "Wölfinnen".

Google Pixel Frauen-Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Google Pixel Frauen-Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
24
2
Bayern München Bayern München
17
3
1. FFC Turbine Potsdam 1. FFC Turbine Potsdam
16

Verfolger Bayern München verlor dagegen weiterhin an Boden und kam gegen den SC Sand nicht über ein 1:1 hinaus. Die Führung von Mandy Islacker (38.) glich Nina Burger (71.) nach der Pause wieder aus. Sieben Punkte Rückstand haben die Münchnerinnen nun auf den VfL.

Ex-Meister 1. FFC Frankfurt gewann nach einem munteren Hin und Her mit 4:3 in Freiburg und damit das zweite Spiel in Folge. Frankfurt steht nun punktgleich mit den Breisgauerinnen auf Rang acht. Die SGS Essen kam beim Tabellenvorletzten Werder Bremen nicht über ein 1:1 hinaus.

Hoffenheim: Klarer Sieg bei Bayer 04

Klarer Sieg gegen Leverkusen: Die Spielerinnen der TSG Hoffenheim.

Klarer Sieg gegen Leverkusen: Die Spielerinnen der TSG Hoffenheim. imago

Leonie Pankratz (32.) hatte am Samstag im Spiel in Leverkusen die Führung für Hoffenheim eingeleitet, nach der Pause erhöhte dann die österreichische Nationalspielerin Nicole Billa (54.) auf 2:0. Für die Entscheidung sorgte Lena Lattwein in der 89. Minute.

sam