Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.05.2018, 13:00

48-Jähriger kehrt zur Nationalmannschaft zurück

Club-Torwarttrainer Fuchs zurück zu den DFB-Frauen

Der 1. FC Nürnberg hat vor kurzem den Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Nun muss sich der Club nach einem neuen Torwarttrainer umschauen, denn Michael Fuchs wechselt in den Trainerstab der deutschen Frauen-Nationalmannschaft zurück.

Michael Fuchs
Er wechselt zu den DFB-Frauen: Nürnbergs Torwarttrainer Michael Fuchs.
© imagoZoomansicht

"Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit dem neuen Trainerteam der Frauen-Nationalmannschaft. Mich reizt zudem die Kombination zwischen den sportpraktischen und wissenschaftlichen Aufgaben meiner Tätigkeit. Gemeinsam mit Marc Ziegler und Silke Rottenberg möchte ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen dazu beitragen, den Torwartbereich auf höchster Ebene im deutschen Fußball strukturell zu entwickeln und voranzubringen", sagt Fuchs. "Zudem freue ich mich auf den intensiven Austausch mit anderen Torwarttrainern, um das gesammelte Fachwissen in unsere Arbeit einfließen zu lassen."

Der Torwarttrainer kam 2016 von der Frauen-Nationalmannschaft zum 1. FC Nürnberg und schließt sich nun wieder dem DFB an. Damit ergänzt der 48-Jährige das Trainerteam um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Assistenztrainerin Britta Carlson. Bereits beim Länderspiel gegen Kanada am 10. Juni wird Fuchs dabei sein. Neun Jahre war Fuchs bereits für die DFB-Frauen tätig, wurde Weltmeister (2007), zweimal Europameister (2009, 2013) sowie Olympiasieger (2016) mit den deutschen Frauen.

"Wir bedauern seine Entscheidung, haben aber Verständnis dafür, dass Michael sich für diese Perspektive entschieden hat. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute", wird Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FCN, auf der Website der Franken zitiert.

mst

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Zuschauerzahlen europäischer Wettbewerb von: Hexer_h1 - 14.12.18, 11:11 - 4 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 15. Spieltag 18/19 von: zwergbueffel - 14.12.18, 11:11 - 2 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:45 EURO Ski alpin
 
12:00 SDTV Life is a Pitch
 
12:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:00 ZDF ZDF SPORTextra Wintersport
 
12:30 SDTV PSV Eindhoven - Excelsior Rotterdam
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
kicker Podcast
07. Dez

Durchhänger-Duell bei Bremen gegen Düsseldorf - Spiel der Gegensätze im Revierderby - L...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine