Frauen

Pokalsiege: Bayern mit Mühe, Werder souverän

Kantersieg für Sand

Pokalsiege: Bayern mit Mühe, Werder souverän

Die Frauen des FC Bayern jubelten spät in Alberweiler.

Die Frauen des FC Bayern jubelten spät in Alberweiler. imago

Der Vizemeister von der Isar siegte beim Regionalligisten SV Alberweiler am Samstagnachmittag mit 3:0. Der Mannschaft von Trainer Thomas Wörle gelang damit die Generalprobe für das Rückspiel in der Women's Champions League gegen den Chelsea LFC am kommenden Mittwoch (19 Uhr). Das Hinspiel ging mit 0:1 verloren.

Vor 2.500 Zuschauern traten die Frauen des FC Bayern in Alberweiler vom Anpfiff weg sehr dominant auf, doch mit dem Toreschießen haperte es zunächst. Nationalspielerin Leonie Maier, Melanie Behringer und Jill Roord gaben fast im Minutentakt Schüsse auf das Gehäuse des SV Alberweiler ab, kamen aber nicht zum erwünschten Erfolg.

Besser machte es Stürmerin Lucie Vonkova, die in der 32. Minute nach einer schönen Kombination die Führung für den FC Bayern besorgte. Mit 1:0 ging es schließlich in die Kabinen. Zuvor hatte Alberweilers Mittelfeldspielerin Tamara Würstle in der 23. Minute die beste Gelegenheit für die Gastgeberinnen vergeben.

Nach dem Seitenwechsel blieb das vorherrschende Bild bestehen - die Münchnerinnen waren im Vorwärtsgang, der Underdog aus Alberweiler verteidigte kompakt und mit Geschick. Erst fünf Minuten vor dem Ende machten die Bayern den Deckel drauf - Rolfö erhöhte auf das vorentscheidende 2:0, in der Nachspielzeit besorgte Vonkova mit einem Strafstoß den 3:0-Endstand.

Doppelpack König: Bremerinnen lassen in Limmer nichts anbrennen

Die Spielerinnen von Werder Bremen jubeln über das zwischenzeitliche 2:0 durch Cindy König.

Die Spielerinnen von Werder Bremen jubeln über das zwischenzeitliche 2:0 durch Cindy König. imago

Werder Bremen trat ebenfalls am Samstagnachmittag beim TSV Limmer an und feierte einen glatten 6:1-Erfolg - schon zur Halbzeitpause war das Duell mit dem Klub aus der Regionalliga Nord angesichts der 5:0-Führung entschieden.

Bereits in der 21. Minute gingen die Bremerinnen durch Lisa-Marie Scholz in Führung und erhöhten noch vor der Pause durch einen Doppelpack von Cindy König (30., 31.), Lisa Josten (40.) und ein Eigentor von Elisa Meier (44.) auf 5:0. In der zweiten Hälfte folgte durch Scholz (54.) der Treffer zum 6:0, der Anschlusstreffer der Gastgeberinnen fiel in der 75. Minute durch Julie Steckhan.

Kantersieg für Sand

Vorjahresfinalist SC Sand setzte sich am Samstagabend beim Verbandsligisten 1. FC Riegelsberg deutlich mit 13:0 (6:0) durch.

bst