Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.05.2017, 16:12

Titelverteidiger Bayern schoss VfL zum Titel

Wolfsburg trotz Niederlage neuer Meister

Der VfL Wolfsburg hat sich nach 2013 und 2014 die dritte deutsche Meisterschaft im Frauen-Fußball gesichert. Und das, obwohl das Team von Trainer Ralf Kellermann am Sonntag beim SC Freiburg mit 0:2 (0:0) verlor. Doch zeitgleich gewann der entthronte Titelverteidiger Bayern München mit 4:0 bei Verfolger Turbine Potsdam. Wolfsburg liegt somit einen Spieltag vor Saisonende vier Punkte vor den Münchnerinnen an der Tabellenspitze.

Meisterjubel: Trotz Niederlage in Freiburg konnten die Wolfsburgerinnen am Ende feiern.
Meisterjubel: Trotz Niederlage in Freiburg konnten die Wolfsburgerinnen am Ende feiern.
© imagoZoomansicht

Bayern hat als neuer Zweiter 49 Punkte auf dem Konto, Wolfsburg hat 53 Zähler. Die Münchnerinnen haben damit beste Chancen, neben Wolfsburg an der Champions League teilzunehmen. Potsdam rutscht mit 47 Punkten auf Rang drei ab, Freiburg belegt mit 44 Zählern den vierten Platz.

Für die Breisgauerinnen erzielte Carolin Simon (56./66.) beide Tore und besiegelte damit die erste Niederlage des VfL nach 13 Siegen in Folge. Dennoch war die Stimmung beim VfL, der am 27. Mai im Pokalfinale in Köln gegen den SC Sand auch noch das Double perfekt machen kann, ausgelassen.

"Wir haben noch nichts vorbereitet und werden spontan etwas auf die Beine stellen", hatte Trainer Kellermann zuvor angekündigt, der nach der Saison seinem bisherigen Assistenten Stephan Lerch Platz macht und sich auf die Position des Sportlichen Leiters konzentrieren wird.

Auch in der Abstiegsfrage ist die Entscheidung gefallen: Nachdem schon länger feststand, dass Borussia Mönchengladbach nach einem Jahr in der Frauen-Bundesliga wieder absteigen muss, verlor am Sonntag Bayer Leverkusen bei der SGS Essen mit 1:7 (1:2) und steht damit als zweiter Absteiger fest. Gerettet ist der MSV Duisburg, der in Mönchengladbach mit 3:1 (1:1) gewann.

sam/dpa/sid

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun