Frauen

FC Bayern siegt glücklich - VfL vor dem Aus

Champions League, Viertelfinale, Hinspiele

FC Bayern siegt glücklich - VfL vor dem Aus

Spielverlauf auf den Kopf gestellt: Vivianne Miedema (Mi.).

Spielverlauf auf den Kopf gestellt: Vivianne Miedema (Mi.). Getty Images

Die Pariserinnen übernahmen in München-Grünwald vor einer Rekord-Kulisse von 7.300 Zuschauern - darunter auch Uli Hoeneß, Carlo Ancelotti und Julian Nagelsmann - sofort die Initiative und hatten in der Anfangsphase zwei Großchancen. Veronica Boquete scheiterte jedoch zunächst völlig frei vor dem Tor aus fünf Metern an der Münchner Torhüterin Tinja-Riikka Korpela. Drei Minuten später hatte die Finnin indes eine gehörige Portion Glück: Nachdem sie einen Schuss von Shirley Cruz Trana zunächst durch die Hände rutschen hatte lassen, prallte der Ball vom Aluminium zurück und vor die Füße von Maurie-Laure Delie, die aus wenigen Metern aber über das Tor zielte (8.).

Auch im weiteren Spielverlauf hatten die PSG-Frauen über weite Strecken mehr von der Partie. Gegen die aggressiv verteidigenden Französinnen tat sich der deutsche Meister im Spielaufbau schwer und machte in der Offensive zumeist nur aus Distanz mal ein wenig auf sich aufmerksam. Mit mehr Zug agierte PSG - bis Vivianne Miedema in der 72. Minute wie aus dem Nichts mit einem trockenen Linksschuss vom Strafraumrand, der noch leicht den Innenpfosten touchierte, den Spielverlauf auf den Kopf stellte.

Die PSG-Frauen antworteten mit wütenden Angriffen: Sabrina Delanoy zielte nach einem Freistoß aus dem Getümmel ebenso nur um Zentimeter am Tor vorbei (74.) wie die Brasilianerin Cristiane in der 80. Minute per Kopf. Kurz vor Schluss parierte Korpela erneut stark bei einem Kopfball von Delannoy und rettete ihrem Team damit den knappen und durchaus schmeichelhaften Erfolg. Am kommenden Mittwoch (20 Uhr) findet in Paris das Rückspiel statt.

Wolfsburg: Marozsan schmälert die Chancen

Camille Abily

Freude nach dem Freistoßtreffer zum 1:0 für Lyon: Camille Abily. Getty Images

Die Frauen des VfL Wolfsburg stehen hingegen bereits nach dem Hinspiel vor heimischem Publikum vor dem Aus. Gegen Titelverteidiger Olympique Lyon unterlagen der niedersächsische Klub mit 0:2. Camille Abily brachte die Französinnen mit einem Freistoß von links vor dem Strafraum, der sich über Torhüterin Almuth Schult ins lange Eck senkte, in Führung (62.). Nationalspielerin Dzenifer Marozsan erhöhte in der 74. Minute mit einem Schuss aus 19 Metern in zentraler Position ins untere linke Toreck zum 2:0-Endstand.

Im Rückspiel am kommenden Mittwoch (20.45 Uhr) in Lyon muss der VfL damit auf ein kleines Wunder hoffen.

jom