Frauen

Elsig und Schmidt bleiben Potsdam bis 2019 treu

Die beiden Abwehrspielerinnen verlängern

Elsig und Schmidt bleiben Potsdam bis 2019 treu

Kontrakt verlängert: Potsdams Johanna Elsig.

Kontrakt verlängert: Potsdams Johanna Elsig. imago

Verteidigerin Elsig war im Sommer 2012 von Bayer Leverkusen nach Brandenburg gewechselt und hatte sich dort nach starken Leistungen 2014 für die deutsche Nationalmannschaft empfohlen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Johanna Elsig dafür entschieden hat, den Weg, den sie mit Turbine Potsdam eingeschlagen hat, weiter zu gehen", sagt Cheftrainer Matthias Rudolph auf der Vereinswebsite. "Sie ist auf und neben dem Platz eine tragende Säule unseres Teams und ein wichtiger Baustein für unsere sportliche Zukunft."

Google Pixel Frauen-Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FFC Turbine Potsdam 1. FFC Turbine Potsdam
30
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
26
3
Bayern München Bayern München
25
Spielersteckbrief Elsig
Elsig

Elsig Johanna

Spielersteckbrief B. Schmidt
B. Schmidt

Schmidt Bianca

Elsig fühlt sich beim aktuellen Tabellenführer der Bundesliga wohl, blickt voller Motivation nach vorne und begründet ihre Vertragsverlängerung: "In der Mannschaft herrscht ein frischer Wind, der uns im Training und am Spieltag nach vorn bringt. Auch das mir entgegengebrachte Vertrauen des Trainers hat mich in meiner Entscheidung bestärkt und ich habe das gute Gefühl, dass ich mich in Potsdam weiterentwickeln kann."

Auch Schmidt bleibt Turbine treu

Ebenfalls bis 2019 wird Nationalspielerin Schmidt Potsdam erhalten bleiben. "Ich freue mich auf zwei weitere spannende Jahre mit Turbine. Ich fühle mich in Potsdam rundum wohl. In sportlicher Hinsicht finde ich hier tolle Trainingsmöglichkeiten und einen starken mannschaftlichen Zusammenhalt auf, sowie neben dem Platz vor. Aber auch in privater und beruflicher Hinsicht habe ich hier, gerade durch meine Ausbildung bei der Polizei Wurzeln geschlagen", äußerte sich die 27-Jährige auf dfb.de.

Schmidt feierte sowohl mit Potsdam (vier Deutsche Meisterschaften (2009 bis 2012) und Champions-League-Sieg 2010) als auch mit der Nationalmannschaft (Europameisterin 2009 und 2013) große Erfolge. Dementsprechend glücklich ist Turbine-Trainer Matthias Rudolph über die Vertragsverlängerung: "Bianca Schmidt hat im letzten halben Jahr zu alter Stärke zurückgefunden und bringt in dieser Saison konstant sehr gute Leistungen als rechte Außenverteidigerin. Wir sind sehr froh, dass wir den Vertrag mit einer international erfahrenen Spielerin verlängern konnten."

kid/sha