Frauen

Viertelfinale nahe: U-20-Frauen schlagen Mexiko 3:0

Meinert-Elf gewinnt auch ihr zweites Spiel bei der WM

Viertelfinale nahe: U-20-Frauen schlagen Mexiko 3:0

Traf in Hälfte eins den Pfosten, in Durchgang zwei dann ins Tor: Saskia Matheis.

Traf in Hälfte eins den Pfosten, in Durchgang zwei dann ins Tor: Saskia Matheis. imago

Zum Vorrundenabschluss gegen Südkorea, das sich gegen Venezuela am Donnerstag mit 3:0 durchsetzte, könnte sich Titelverteidiger Deutschland am Donnerstagvormittag (10 Uhr MEZ) sogar eine knappe Niederlage zum Einzug in die Runde der letzten Acht erlauben.

Die Partie gegen Mexiko im Nationalstadion der Hauptstadt Port Moresby war in der ersten Hälfte noch sehr ausgeglichen. Die Meinert-Elf wurde zwar einige Male vor dem Tor der Mexikanerinnen vorstellig, die erste große Chance hatte jedoch der Gegner: Ein Kopfball von Jacqueline Crowther klatschte an den Pfosten (25.).

U-20-WM (Frauen) - Gruppenphase, 2. Spieltag
mehr Infos
U-20-WM (Frauen) - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
6
2
Südkorea Südkorea
3
3
Mexiko Mexiko
3

Nur drei Minuten später scheiterte auch Saskia Matheis für das deutsche Team am Aluminium. Die Mexikanerinnen verteidigten clever, mehr als Distanzschüsse sprangen für den Titelverteidiger nicht heraus.

Kurz nach dem Seitenwechsel brach Antonia Sanders für das DFB-Team dann aber den Bann (48.). Matheis (67.) und erneut Sanders (85.) stellten einen am Ende klaren 3:0-Erfolg sicher.

"Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn die Mexikanerinnen in Führung gehen", sagte Meinert: "In der zweiten Halbzeit haben wir dann etwas Glück gehabt. Aber ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Wir haben heute gut dagegengehalten und verdient gewonnen."

ski/sid