Frauen

Hingst schließt sich den "Wölfinnen" an

Welt- und Europameisterin wird Co-Trainerin des VfL Wolfsburg

Hingst schließt sich den "Wölfinnen" an

Nach reihenweise Titeln auf dem Feld schließt sich Ariane Hingst nun als Co-Trainerin dem VfL Wolfsburg an.

Nach reihenweise Titeln auf dem Feld schließt sich Ariane Hingst nun als Co-Trainerin dem VfL Wolfsburg an. imago

Die zweimalige Weltmeisterin und fünfmalige Europameisterin spielte während ihrer aktiven Zeit bis zu ihrem Karriereende 2012 in Deutschland, Schweden und Australien und hat dabei fast alle denkbaren Titel gewonnen. Allein zehn Jahre kickte sie für Turbine Potsdam. In der Liste der Rekordnationalspielerinnen nimmt die 36-Jährige hinter Birgit Prinz (214 Spiele) und Kerstin Stegemann (191) mit ihren 174 Einsätzen den dritten Platz ein.

Die über die Jahre gesammelte Erfahrung soll Hingst nun an den aktuellen Kader, der in der Bundesliga nach zwölf Spieltagen und mit zwölf Punkten Rückstand deutlich hinter Bayern München auf Rang zwei liegt, weitergeben.

"Ariane Hingst hat den deutschen Frauenfußball über Jahre hinweg mit geprägt", lobt VfL-Coach Kellermann den Zuwachs im Kader des deutschen Meisters und Champions-League-Siegers von 2013 und 2014. "Wir sind sehr glücklich, dass wir eine international so erfahrene Fußballerin für den VfL begeistern konnten. Die immer komplexeren Aufgaben in der täglichen Arbeit können wir somit noch gezielter auf mehrere Schultern verteilen."

Kompetentes Trainerteam und super Mannschaft.

Ariane Hingst

Auch die gebürtige Berlinern ist über die erhaltene Chance erfreut: "Der VfL Wolfsburg ist eine sehr professionelle Adresse. Ich freue mich total darauf, mit diesem sehr kompetenten Trainerteam und dieser super Mannschaft zusammenzuarbeiten."

mag