Frauen

"Leistungsträgerin": FFC hält Bartusiak

Abwehrspielerin bleibt in Frankfurt

"Leistungsträgerin": FFC hält Bartusiak

Bleibt ein weiteres Jahr in Frankfurt: Saskia Bartusiak.

Bleibt ein weiteres Jahr in Frankfurt: Saskia Bartusiak. imago

"Wir sind außerordentlich glücklich, dass wir mit Saskia Bartusiak eine der FFC-Leistungsträgerinnen des letzten Jahrzehnts sowie eine große Persönlichkeit des nationalen und internationalen Frauenfußballs weiterhin im Boot haben", freut sich FFC-Manager Siegfrid Dietrich über den Verbleib der Welt-und Europameisterin. "Darüber hinaus hat 'Sassi' eine Vorbildfunktion gegenüber unseren jüngeren Spielerinnen, die sie mit ihrer großen Erfahrung und dank ihrer hohen Professionalität mustergültig wahrnimmt."

Bartusiak kam 2005 vom Stadtrivalen FSV Frankfurt zum FFC, mit dem sie seither insgesamt drei Champions-League-Titel, zwei deutsche Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiege feierte. "Ich bin sehr froh, ein weiteres Jahr beim 1. FFC Frankfurt und in meiner Heimatstadt zu spielen", so die 32-Jährige, die aufgrund eines Kreuzbandrisses in der abgelaufenen Saison nur dreimal zum Einsatz kam. "Nach meiner langen Verletzungspause bin ich äußerst motiviert, wieder mit meinen Teamkolleginnen auf dem Platz zu stehen und dem Verein beim Erreichen seiner Ziele helfen zu können. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf die WM in Kanada, bei der wir mit der deutschen Mannschaft so weit wie möglich kommen wollen."

Saskia ist mit ihrer großen Erfahrung ein wertvoller Rückhalt unseres Teams.

Frankfurts Coach Colin Bell

Cheftrainer Colin Bell ist sich über die Qualitäten seiner Verteidigerin bewusst: "Saskia ist mit ihrer großen Erfahrung ein wertvoller Rückhalt unseres Teams und ich freue mich, dass wir auch in der neuen Saison auf sie bauen können. Obwohl sie nach ihrer langen Verletzungspause erst in der Schlussphase der abgelaufenen Spielzeit zur Verfügung stand, hat sie in den wenigen Partien auf Anhieb für Stabilität gesorgt und unserem Spiel wichtige Impulse verliehen."

kon