Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.05.2015, 10:37

DFB-Team muss auf PSG-Star verzichten

Fatmire Alushi ist schwanger und fehlt bei der WM

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft muss die anstehende Weltmeisterschaft in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) ohne eine ihrer prominentesten Spielerinnen bestreiten: Fatmire Alushi hat ihre Teilnahme wegen einer Schwangerschaft am Freitag abgesagt. Die 27-jährige Mittelfeldspielerin wird zunächst eine Babypause einlegen, wann sie wieder spielen wird, ist noch offen.

Fatmire Alushi (li.) mit Teamkollegin Kosovare Asllani
Babypause statt WM: Fatmire Alushi (li.), hier mit PSG-Teamkollegin Kosovare Asllani.
© Getty ImagesZoomansicht

"Natürlich hätte ich auch gerne noch die WM gespielt, aber es gibt Dinge im Leben, die sind einfach wichtiger als Fußball", sagte Alushi in einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die mit Profispieler Enis Alushi vom Zweitligisten FC St. Pauli verheiratete Spielerin hatte am Donnerstag noch für ihren Klub Paris St. Germain das Champions-League-Finale gegen den 1. FFC Frankfurt (1:2) in Berlin bestritten, war in der 58. Minute aber ausgewechselt worden.

"Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich aber irgendwann auch wieder als Fußballerin neue Erfolge anstreben", fügte die ehemalige Potsdamerin an und gestand, dass sie sich "riesig" auf die Mutterrolle freue.

Bundestrainerin Silvia Neid sprach von einem "großen Verlust" für ihre Mannschaft, "weil Lira für uns eine wichtige Spielerin ist. Trotzdem freue ich mich natürlich sehr für sie und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute."

Die Nationalmannschaft geht somit mit 26 Spielerinnen in die direkte WM-Vorbereitung, die am Montag in der Schweiz beginnt. Abgeschlossen wird das Trainingslager mit einem Länderspiel gegen die Schweiz am 27. Mai (17.00 Uhr/ZDF) in Baden.

aho

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Alushi

Vorname:Fatmire
Nachname:Alushi
Nation: Deutschland
Verein:Paris St. Germain
Geboren am:01.04.1988

weitere Infos zu Neid

Vorname:Silvia
Nachname:Neid
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine