Frauen

Fatmire Alushi ist schwanger und fehlt bei der WM

DFB-Team muss auf PSG-Star verzichten

Fatmire Alushi ist schwanger und fehlt bei der WM

Babypause statt WM: Fatmire Alushi (li.), hier mit PSG-Teamkollegin Kosovare Asllani.

Babypause statt WM: Fatmire Alushi (li.), hier mit PSG-Teamkollegin Kosovare Asllani. Getty Images

"Natürlich hätte ich auch gerne noch die WM gespielt, aber es gibt Dinge im Leben, die sind einfach wichtiger als Fußball", sagte Alushi in einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die mit Profispieler Enis Alushi vom Zweitligisten FC St. Pauli verheiratete Spielerin hatte am Donnerstag noch für ihren Klub Paris St. Germain das Champions-League-Finale gegen den 1. FFC Frankfurt (1:2) in Berlin bestritten, war in der 58. Minute aber ausgewechselt worden.

"Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, werde ich aber irgendwann auch wieder als Fußballerin neue Erfolge anstreben", fügte die ehemalige Potsdamerin an und gestand, dass sie sich "riesig" auf die Mutterrolle freue.

Spielersteckbrief Alushi
Alushi

Alushi Fatmire

Trainerinsteckbrief Neid
Neid

Neid Silvia

Bundestrainerin Silvia Neid sprach von einem "großen Verlust" für ihre Mannschaft, "weil Lira für uns eine wichtige Spielerin ist. Trotzdem freue ich mich natürlich sehr für sie und wünsche ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute."

Die Nationalmannschaft geht somit mit 26 Spielerinnen in die direkte WM-Vorbereitung, die am Montag in der Schweiz beginnt. Abgeschlossen wird das Trainingslager mit einem Länderspiel gegen die Schweiz am 27. Mai (17.00 Uhr/ZDF) in Baden.

aho