Frauen

Wolfsburg holt Ogimi von der Insel

Japanerin kehrt nach eineinhalb Jahren nach Deutschland zurück

Wolfsburg holt Ogimi von der Insel

Kehrt in die Bundesliga zurück: Yuki Ogimi wechselt vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg.

Kehrt in die Bundesliga zurück: Yuki Ogimi wechselt vom FC Chelsea zum VfL Wolfsburg. imago

In der Runde 2012/2013 wurde Ogimi Torschützenkönigin in der Bundesliga - und verabschiedete sich nach Saisonende auf die Insel zum FC Chelsea. Nun ist die Japanerin zurück in Deutschland. "Der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Vorgriff auf die neue Saison", klärte VfL-Coach Frank Kellermann auf, "Yuki wollte sich im Hinblick auf die WM bereits im Winter neu orientieren, im Sommer hätten wir sie nicht mehr bekommen." In Wolfsburg erhält sie einen Vertrag bis 2017.

In der Bundesliga liegen die Niedersachsen mit 35 Zählern aus 13 Partien auf Rang eins, zwei Punkte vor Bayern München. "Das wird eine absolut spannende zweite Saisonhälfte", sagte Ogimi voller Vorfreude.

Besonders das Niveau der Bundesliga hat Ogimi zur Rückkehr bewogen. "Sie gehört zu den stärksten Ligen der Welt. Der VfL Wolfsburg steht ganz oben, außerdem ist er noch im Pokal und in der Champions League vertreten. Ich bin sehr glücklich, vor der WM nach Wolfsburg wechseln zu können."

lei