Frauen

Hinspielerfolge für Potsdam und Duisburg

Champions League: Bajramaj mit fünf Vorlagen überragend

Hinspielerfolge für Potsdam und Duisburg

Anja Mittag umkurvt Torfrau Melissa Abiral und erzielt das 2:0.

Anja Mittag umkurvt Torfrau Melissa Abiral und erzielt das 2:0. imago

Neulengbach stellt Turbine nur im ersten Durchgang vor Probleme: "Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan", sagte Mannschaftsführerin und Doppeltorschützin Jennifer Zietz. Dann aber habe man doch das "standesgemäße und erwartete Resultat herausgeschossen", so Zietz, die in der 58. Minute und in der Nachspielzeit traf. Weitere Tore steuerten Nadine Keßler (7.), Anja Mittag (28.) sowie nach der Pause Viola Odebrecht (63.), Yuki Nagasato (65.) und abermals Mittag (77.) bei.

Dominierende Spielerin auf dem Platz und fünffache Vorlagengeberin war aber vor 1200 Zuschauern Nationalspielerin Fatmire Bajramaj. Die Gäste müssen im Rückspiel auf Alexandra Biroova verzichten, die kurz vor Schluss wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah.

Auch Duisburg feiert Hinspielerfolg

Mit einem 4:2 deutlich knapper endete die Partie des FCR Duisburg gegen den dänischen Meister Fortuna Hjörring. Die Gäste gingen vor 1075 Zuschauern im Duisburger PCC-Stadion in der 16. Minute durch einen Kopfball von Janni Arnth sogar in Führung, doch Turid Knaak (45.) und die 17-jährige Luisa Wensing (45./+1) per Flugkopfball nach einem Freistoß von Alexandra Popp drehten das Spiel kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag.

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst erneut die Däninnen am Drücker: Kristine Pedersen erzielte den Ausgleich (54.), doch Inka Grings (56.) gab postwendend die Antwort. Für die Vorentscheidung sorgte schließlich die eingewechselte Mandy Islacker in der 82. Minute.

Die Rückspiele finden jeweils am 10. November statt.