Olympia

Neids "geniales", "grandioses" & goldenes Ende

Bundestrainerin tritt mit umfangreicher Titelsammlung ab

Neids "geniales", "grandioses" & goldenes Ende

Daumen hoch: Silvia Neid beendet ihre beeindruckende Karriere als Bundestrainerin.

Daumen hoch: Silvia Neid beendet ihre beeindruckende Karriere als Bundestrainerin. Getty Images

"Es ist ein wunderschöner Moment, ich kann es gar nicht in Worte fassen, das ist etwas ganz Besonderes", sagte Dzsenifer Marozsan, die großen Anteil am Finaltriumph hatte, im ZDF. Die Mittefeldspielerin von Olympique Lyon markierte nicht nur das 1:0 mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel (48.), sondern sie bereitete auch das 2:0 per Freistoß vor - Linda Sembrant traf anschließend unglücklich ins eigene Tor (62.). "Sie ist 24, in vier Jahren ist sie eine totale super Granate und ich werde das mit viel Freude von der Tribüne aus beobachten", schwärmte die scheidende Bundestrainerin Silvia Neid.

Schwedens Anschlusstreffer durch Stina Blackstenius folgte zwar prompt (67.) und die DFB-Abwehr wackelte in der Schlussphase auch noch das eine oder andere Mal, aber letztlich brachten die deutschen Frauen das 2:1 über die Ziellinie.

"Mädels, ihr seid einfach die Besten", twitterte Simone Laudehr, die nach einem Außenbandriss im linken Sprunggelenk verletzungsbedingt abgereist war, aus der Heimat. Auch die ehemalige Nummer 1, Nadine Angerer, freute sich über den Kurzmitteilungsdienst: "Gold Gold Gold Gold. Glückwunsch @DFB_Frauen das ist so GEIL. Schwarz, Rot, Gold. Und jetzt nehmt das Deutsche Haus ein und feiert."

Spielbericht

Da kann sich Angerer sicher sein, schließlich können die DFB-Frauen nicht nur den Titelgewinn feiern, sondern auch die Abschiedsparty für Bundestrainerin. Denn Neid gelang der krönende Abschluss einer beeindruckenden Karriere, die bereits 1995 als Co-Trainerin startete (2005 folgte die Beförderung zum Chef-Coach) und nun im Maracana mit Gold endete: Zweimal Weltmeister (2003 und 2007), fünfmal Europameister (1997, 2001, 2005, 2009, 2013) und 2016 Olympiasiegerin, um nur die größten Erfolge zu nennen.

"Das war etwas Besonderes, weil ich wusste, dass es mein letztes Spiel ist. Das war außergewöhnlich", gestand Neid nach Spielende, die anschließend vom "i-Tüpfelchen" sprach. Einen "grandiosen Abschluss" nannte es derweil DFB-Präsident Reinhard Grindel. "Es ist einfach genial, dass sie ihre Karriere heute Abend mit der Goldmedaille beenden kann", meinte die glückliche Spielführerin Saskia Bartusiak.

ssc

Anführerin, EM-Expertin, Weltmeisterin: Neids DFB-Karriere