Frauen

"Nicht präzise genug": DFB-Frauen siegen dennoch klar

WM-Qualifikation, Frauen: Deutschland schlägt Slowenien

"Nicht präzise genug": DFB-Frauen siegen dennoch klar

Gefeiert: Doppeltorschützin Anja Mittag und Lena Lotzen (v.r).

Gefeiert: Doppeltorschützin Anja Mittag und Lena Lotzen (v.r). imago

Der zweimalige Welt- und achtmalige Europameister hatte vor gut 7000 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion in Mannheim von Beginn an das Geschehen im Griff. Slowenien, das im Hinspiel mit 13:0 abgefertigt wurde, wehrte sich zunächst tapfer, hatte aber auch Glück, dass die DFB-Auswahl mit ihren Chancen allzu leichtfertig umging.

In der 18. Minute war es dann aber soweit. Nach einer Ecke von links stieg Melanie Leupolz hoch und köpfte den Ball ins lange Eck. Nur drei Minuten später erhöhte Anja Mittag, die eine Hereingabe von Bianca Schmidt ins Netz spitzelte. Von Slowenien war nichts zu sehen, die DFB-Frauen hatten aber weiter Probleme mit der Chancenverwertung. So ging es mit dem 2:0 in die Pause.

WM-Qualifikation (Frauen) - Gruppenspiele
mehr Infos
WM-Qualifikation (Frauen) - Tabelle - Gruppe 1
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
30
2
Russland Russland
22
3
Irland Irland
17

Im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Geschehen. Es dauerte bis zur 63. Minute, ehe Lena Lotzen auf 3:0 stellte. Mittag erlief einen zu kurz geratenen Rückpass der Sloweninnen und bediente Lotzen, die vollendete. Vier Minuten später waren die Protagonistinnen die gleichen, nur in umgekehrt. Lotzen setzte sich auf rechts gekonnt durch und steckte den Ball durch zu Mittag, die ins rechte untere Eck traf. Am Ende war Slowenien mit dem 4:0 gut bedient.

"Es war sehr schwer. Slowenien hat mit zwei Fünferketten gespielt", meinte Leupolz in der ARD. Neid monierte vor allem, dass "wir nicht präzise genug im Abschluss waren" und fügte an: "Ich bin froh, dass wir nach den zwei Spielen sechs Punkte haben. Das war das Ziel." Die Potsdamerin Pauline Bremer feierte an ihrem 18. Geburtstag ihr Debüt in der A-Mannschaft, sie kam in der 60. Minute für Celia Sasic.

Statistik zum Spiel: Deutschland - Slowenien 4:0 (2:0)

Deutschland: Angerer/Portland Thorns (35 Jahre/131 Länderspiele) - Schmidt/1. FFC Frankfurt (24/45) ab 46. Laudehr/1. FFC Frankfurt (27/75), Hendrich/Bayer Leverkusen (22/2), Henning/VfL Wolfsburg (24/18), Leupolz/SC Freiburg (21/16) ab 46. Popp/VfL Wolfsburg (23/44) - Keßler/VfL Wolfsburg (26/27), Goeßling/VfL Wolfsburg (28/64) - Lotzen/Bayern München (20/19), Marozsan/1. FFC Frankfurt (21/35), Mittag (28/107) - Sasic/1. FFC Frankfurt (25/94) ab 60. Bremer/1. FFC Turbine Potsdam (18/1). - Trainerin: Neid.

Slowenien: Mori - Grad, Rola, Benak (78. Erman), Tibaut - Kralij, Jerina - Nikl, Zver (89. Potrc), Zganec - Erzen (85. Soronda). - Trainer: Rob.

Schiedsrichterin: Sandra Braz Bastos (Portugal)
Tore: 1:0 Leupolz (18.), 2:0 Mittag (21.), 3:0 Lotzen (63.), 4:0 Mittag (67.)
Zuschauer: 7122
Gelbe Karten: -