WM

Auftaktsieg für Marta und die Brasilianerinnen

Auch Frankreich gewinnt - WM-Rekord

Auftaktsieg für Marta und die Brasilianerinnen

Ein Rekordtor wird bejubelt: Marta (Nr. 10, re.) hat soeben ihren 15. WM-Treffer markiert.

Ein Rekordtor wird bejubelt: Marta (Nr. 10, re.) hat soeben ihren 15. WM-Treffer markiert. Getty Images

Formiga bei ihrer sechsten WM-Teilnahme (33. Minute) und Superstar Marta (53., Foulelfmeter) sorgten für die beiden Treffer der Brasilianerinnen in Montreal. Den Strafstoß hatte die von Cho Sohyun gefoulte Formiga herausgeholt.

Der verwandelte Elfmeter brachte einen Rekord mit sich: Die fünfmalige Weltfußballerin Marta ist mit 15 Toren nun alleinige WM-Rekordschützin - vor der deutschen Rekord-Nationalspielerin Birgit Prinz (14).

Da sich Spanien und Costa Rica unentschieden trennten - das 1:0 der klar überlegenen Südeuropäerinnen durch Vicky Losada (13.) glich Raquel Rodriguez Cedeno postwendend aus -, führt Favorit Brasilien die Gruppe E nun an.

Le Sommer trifft für Frankreich

In der Gruppe F gewann WM-Mitfavorit Frankreich sein Auftaktspiel knapp mit 1:0 gegen England. Den Siegtreffer in Moncton erzielte Eugenie Le Sommer per Distanzschuss in der 29. Minute. England blieb ohne echte Torchance. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Sieg. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert. Nun sind wir in einer guten Position", sagte Frankreichs Nationaltrainer Philippe Bergeroo.

Die zweite Partie am Dienstag zwischen Kolumbien und Mexiko endete 1:1 (0:1). Daniela Montoya glich in der 82. Minute für die Südamerikanerinnen aus, nachdem Mexiko vor der Pause durch Veronica Perez (36.) in Führung gegangen war.

aho

WM-Torrekord: Marta hat die Nase vorne