Frauen

Pflicht erfüllt: Frauen-Meister VfL Wolfsburg erreicht das Champions-League-Viertelfinale

Champions League: Remis gegen Florenz reicht dem VfLr

Pflicht erfüllt: Wolfsburg erreicht das Viertelfinale

Ausgetanzt: Wolfsburgs Tessa Wullaert nimmt es mit vier Italienerinnen auf.

Ausgetanzt: Wolfsburgs Tessa Wullaert nimmt es mit vier Italienerinnen auf. imago

Nach einem 4:0 beim italienischen Meister AC Florenz vor einer Woche hatte sich Wolfsburg in der Königsklasse eine klasse Ausgangslage erspielt, im Rückspiel reichte dem deutschen Meister ein 3:3 zum Weiterkommen. Tessa Wullaert war es, die die letzten Zweifel beseitigte. Die belgische Nationalspielerin drehte mit einem Doppelpack die frühe Führung der Fiorentina, die mit dem ersten Angriff durch Ilaria Mauro (2.) vorgelegt hatte.

Wullaert verwandelte in der 30. Minute im Nachschuss einen Elfmeter, nachdem Nationalstürmerin Alexandra Popp zuvor gefoult worden war. Nur zwei Minuten später besorgte die Belgierin das 2:1 für den VfL.

Florenz meldete sich im zweiten Durchgang durch Precellia Rinaldi (60.) zurück, doch die eingewechselte Isländerin Sara Bjork Gunnarsdottir brachte mit ihrem ersten Ballkontakt die Gastgeberinnen wieder in Führung. Den 3:3-Schlusspunkt setzte Ellie Jade Brazil (81.).

Für die Italienerinnen war es nach dem 0:4 im Hinspiel ein Achtungserfolg, für Wolfsburg geht es in der Champions league weiter. Die Auslosung für die Runde der letzten Acht (21./22. und 28./29. März 2018) sowie die Halbfinals findet am 24. November in Nyon statt. Das Endspiel steigt am 24. Mai 2018 in Kiew.

nik