Frauen

Schöne-Wechsel beendet Freiburgs Kaderplanung

Münchner Eigengewächs wechselt an die Dreisam

Schöne-Wechsel beendet Freiburgs Kaderplanung

Clara Schöne wechselt vom FC Bayern München zum SC Freiburg.

Clara Schöne wechselt vom FC Bayern München zum SC Freiburg. imago

"Der SC Freiburg hat ein junges, talentiertes Team, in dem ich mich sicher wohl fühlen werde und in das ich, denke ich, ganz gut hinein passe", äußerte sich Schöne auf der Homepage des SC zu ihrem Wechsel. Die Aufgabe des Münchner Eigengewächses steht für Freiburgs Trainer Dietmar Sehrig bereits fest: Der Linksfuß soll auf der linken Seite für Dynamik sorgen. Schließlich blickt die junge Defensivspielerin, die seit der Jugend die Schuhe für den FC Bayern schnürte, bereits auf 57 Bundesligaspiele zurück und erzielte vier Tore. "Ich denke, damit sind wir gut für die kommende Saison aufgestellt", ist Sehrig mit der personellen Aufstellung des Tabellenachten der Vorsaison zufrieden.

Sämtliche Abgänge kompensiert

Und auch für Managerin Birgit Bauer ist die Kaderplanung abgeschlossen. Denn mit der Verpflichtung von Schöne haben die Freiburger die neun Abgänge zum Saisonende kompensiert. "Der Kader behält damit die Größe wie in der abgelaufenen Saison", bestätigte Bauer. "Wir haben unser ohnehin schon junges Team noch einmal verjüngt. Das ist sicherlich eine sportliche Herausforderung, entspricht aber auch unserem Konzept, auf junge Talente zu setzen."