Champions League

Joshua Kimmich über Renato Sanches: "Sowas habe ich noch nie erlebt" - Portugiese trumpft gegen Ex-Klub auf - und erhält Applaus

Portugiese trumpft gegen Ex-Klub auf - und erhält Applaus

Kimmich über Sanches: "Sowas habe ich noch nie erlebt"

Gefeierter Mann - auch von den Fans von Gegner und Ex-Klub Benfica: Renato Sanches.

Gefeierter Mann - auch von den Fans von Gegner und Ex-Klub Benfica: Renato Sanches. imago

Es war eine Szene, die für Gänsehaut sorgte. Eine Szene, die man nur selten in einem Fußballstadion erlebt. Soeben hatte Renato Sanches einen mit einem beherzten Sprint selbst eingeleiteten Bilderbuch-Angriff des FC Bayern mit dem 2:0 abgeschlossen und seine beiden Hände aneinandergelegt, um sich bei Benficas Fans für seinen Treffer zu entschuldigen, da erhoben sich die Lissaboner Anhänger - und applaudierten dem Torschützen, einem Spieler des Gegners, der mal einer der ihren war.

Vor gut zwei Jahren war Renato Sanches von Benfica zu den Bayern gekommen, schaffte den Durchbruch aber nicht und wurde zu Swansea City ausgeliehen. Auch in der Premier League lief es nicht rund - und so ist der Portugiese inzwischen zurück in München. Hier erhielt er am Mittwochabend seine Chance, die er eindrucksvoll nutzte.

Spielersteckbrief Renato Sanches
Renato Sanches

Luz Sanches Renato Junior

Spielersteckbrief Kimmich
Kimmich

Kimmich Joshua

Champions League - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
3
2
Bayern München Bayern München
3
3
Benfica Lissabon Benfica Lissabon
0

Kimmich: "Ein Riesenspiel" von Renato Sanches

Renato Sanches leitete das 1:0 durch Robert Lewandowski ein (10.) und traf selbst zum 2:0 (54.), ehe die Benfica-Anhänger mit lautstarken Standing Ovations ihren Respekt bekundeten. "So etwas habe ich noch nie erlebt: dass die gegnerischen Fans aufstehen und klatschen", sagte Joshua Kimmich nach der Partie am Sky-Mikrofon und setzte zu einer regelrechten Eloge auf seinen Teamkollegen an: "Heute hat er ein Riesenspiel gemacht, da ziehe ich meinen Hut davor."

Jetzt ist er körperlich auf einem sehr, sehr guten Niveau.

Niko Kovac über seinen Schützling Renato Sanches

Mit welcher Selbstverständlichkeit Renato Sanches nach all den Schwierigkeiten in der Vergangenheit aufgetreten war, imponierte Kimmich besonders. "Das ist ganz groß für einen Mann mit 20 Jahren", lobte der Rechtsverteidiger - und war damit derselben Meinung wie Niko Kovac. "Renato", sagte der bislang in jedem Pflichtspiel siegreiche Bayern-Coach, "hat eine außerordentlich gute Technik, er hat eine sehr gute Geschwindigkeit, und er hat einen tollen Körper. Dass der Junge Fußball spielen kann, das wussten wir. Deswegen hat ihn der FC Bayern München auch geholt."

Renato Sanches (Mitte)

Gesprächsthema Nummer 1 an diesem Champions-League-Abend: die starke Leistung von Renato Sanches. imago

Anfangs, meinte Kovac, habe sich der Portugiese eingewöhnen müssen - was für einen jungen Mann, der aus einer anderen Kultur komme, kein leichtes Unterfangen sei. "Jetzt ist er körperlich auf einem sehr, sehr guten Niveau", lobte Kovac. "Das ist Grundvoraussetzung für gute Leistung. Und wenn man fit ist, kann man alles leisten." Das belegte Renato Sanches am Mittwochabend.

lei