Bundesliga

VfB: Zwischen Surrealismus und Zukunftsfragen

Insua bleibt wohl - Reschkes Ansage im Fall Donis

VfB: Zwischen Surrealismus und Zukunftsfragen

Gewann bei seiner Rückkehr nach München mit dem VfB 4:1: Stuttgarts Abwehrmann Holger Badstuber.

Gewann bei seiner Rückkehr nach München mit dem VfB 4:1: Stuttgarts Abwehrmann Holger Badstuber. getty images

Holger Badstuber konnte es kaum glauben. Ein 4:1 in der Allianz-Arena? Das sei "ein bisschen surreal", räumte der Innenverteidiger des VfB Stuttgart ein, als er nach den 90 Minuten an seiner früheren Wirkungsstätte am Sky-Mikrofon Auskunft gab. "Klar ist man überrascht, wenn man in München gewinnt", gestand Badstuber, "es wäre nicht demütig genug, wenn man damit rechnen würde." Allerdings sagte er auch: "Es war brutal von uns heute."

Schon nach fünf Minuten ging der VfB durch Daniel Ginczek in Führung. Als Corentin Tolisso Mitte der ersten Hälfte aber zum 1:1 traf, schien die Partie den erwarteten Verlauf zu nehmen. Die Bayern setzten Stuttgart unter Druck, nutzten aber ihre Chancen nicht - und die Gäste trafen kurz vor der Halbzeit einmal, nach dem Seitenwechsel gar zweimal.

Spielbericht

"Wir haben es super durchgezogen", sagte Badstuber. Denn nach dem komfortablen Vorsprung ließ der VfB nicht nach. Obwohl noch mehr als eine halbe Stunde zu spielen war, gestattete die Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut den Bayern nur noch eine Torchance - und verdiente sich den Sieg redlich . "Das ist sehr, sehr schön", sagte Badstuber, ließ aber auch in der Stunde des Erfolgs offen, ob er in Stuttgart bleibt.

"Wir werden sehen", meinte der Abwehrspieler, "ich führe super und offene Gespräche mit Michael Reschke." Der Sportvorstand selbst sagte ebenfalls: "Bei Badstuber ist nach wie vor alles offen." Klar ist: Bei Anastasios Donis ist der Klub nicht zu Verhandlungen bereit. Nicht zuletzt durch den herausragenden Auftritt in München werde es zwar "einige Interessenten geben", erklärte Reschke, stellte aber sogleich klar: "Die Tür bleibt zu."

Auch bei Emiliano Insua dürfte die Zukunftsfrage beantwortet sein. Der Vertrag des Linksverteidigers endet zwar in diesem Sommer, am Montag wird der VfB aber wohl den Verbleib des 29-Jährigen bekanntgeben. Das deutete Reschke am frühen Samstagabend zumindest an.

lei

Bilder zur Partie Bayern München - VfB Stuttgart