Nationalelf

Fußball, DFB: Fitnesscoach Yann-Benjamin Kugel verlässt die Nationalelf

Wechsel nach acht Jahren

Fitnesscoach Kugel verlässt die Nationalelf

Yann-Benjamin Kugel geht - der DFB muss im Fitnessbereich vor der WM umplanen.

Yann-Benjamin Kugel geht - der DFB muss im Fitnessbereich vor der WM umplanen. imago

Der DFB bestätigte die Personalie auf seiner Website und zitierte Kugel: "Die letzten Wochen habe ich mir viele Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht. Nach intensiven und tollen Jahren bei der Nationalmannschaft möchte ich mich neu orientieren und meine Erfahrungen und Expertise gerne anderweitig im Fußball einbringen." Die Entscheidung sei Kugel schwer gefallen. "Aber ich bin der Überzeugung, dass ich mich nur dann neuen Herausforderungen stellen und ihnen gegenüber komplett öffnen kann, wenn ich einen klaren und konsequenten Schnitt vollziehe."

Bundestrainer Joachim Löw dankte Kugel für seine Unterstützung in den letzten Jahren: "Unsere Zusammenarbeit fand im Weltmeistertitel 2014 ihren Höhepunkt. Ich wünsche ihm privat und beruflich alles Gute." Auch Manager Oliver Bierhoff respektierte die Entscheidung, die der Verband "mit Bedauern aufgenommen" habe: "Benny war immer mit großer Leidenschaft bei der Nationalmannschaft und hat sich und uns stetig weiter entwickelt. Er hat eine riesige Expertise und Erfahrung, ich kann mir vorstellen, dass wir ihn trotz seiner Veränderungen beim DFB wiedersehen werden. Wir sind und bleiben in engem Austausch."

Kugels frühzeitige Kommunikation lasse dem DFB zudem "genügend Zeit, die personellen Planungen bis zur WM entsprechend anzupassen", so Oliver Bierhoff.

aho