Bundesliga

Weihnachtsfeier, Weißwürste, Wette - und Müller

FC Bayern München erobert Rang eins zurück

Weihnachtsfeier, Weißwürste, Wette - und Müller

Bannte den unsäglichen Torlos-Fluch und konnte ausgiebig jubeln: Thomas Müller.

Bannte den unsäglichen Torlos-Fluch und konnte ausgiebig jubeln: Thomas Müller. Getty Images

Ein rundum gelungener Samstag war das für den FC Bayern München am 14. Bundesliga-Spieltag 2016/17: Der amtierende Meister kofferte die zahnlosen Wölfe aus Wolfsburg mit 5:0 ab und hat damit die letzten 15 Bundesliga-Heimspiele gegen den VfL allesamt gewonnen. Eine solche Serie gab es in der Historie zuvor bei keiner Paarung.

Doch nicht nur das: In zwölf Bundesliga-Spielen gegen Wolfsburg erzielte Stürmer-Ass Robert Lewandowski insgesamt zwölf Tore, an diesem Tage zwei. Damit gelang dem Polen der 34. Mehrfach-Pack in der Bundesliga, nur sechs Spieler waren in der Historie besser.

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

Spielersteckbrief Douglas Costa
Douglas Costa

de Souza Douglas Costa

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
33
2
RB Leipzig RB Leipzig
33
3
Hertha BSC Hertha BSC
27

Müller macht die 1000 nicht voll

Die Geschichte des Tages war aber neben der Rückgewinnung der Tabellenspitze das zwischenzeitliche 4:0 von Thomas Müller. Ja, richtig gelesen: Der bis dato in der Bundesliga gänzlich torlose Weltmeister mit Namen Müller hat wieder getroffen. Der Angreifer war mit seinem insgesamt 28. Torschuss in dieser Saison endlich wieder erfolgreich und vorher stolze 999 Minuten torlos geblieben.

Spielbericht

"Das ist eine schöne Sache, aber nicht weltbewegend", äußerte sich Müller hinterher. "Ich habe das Tor gejagt, mich hat das aber nicht verrückt gemacht. Ich war immer geschmeidig bei dem Thema."

Bayern München zwischen Weihnachtsfeier, Weißwürsten und Wetten

Thomas Müller und Arjen Robben

Der FC Bayern München (hier die Torschützen Thomas Müller und Arjen Robben) grüßt wieder von ganz oben. Getty Images

Alle Münchner hatten demnach Grund zum Feiern - und taten dies auch auf der ohnehin anberaumten Weihnachtsfeier bei einem Münchner Italiener. "Wunderbar, das genießen wir", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Das war ein überragender Spieltag für uns: Die Tabellenführung wieder übernommen, und Dortmund hat auch noch zwei Punkte liegen lassen." Im Überschwang der Gefühle versprach der Bayern-Boss dem FC Ingolstadt nach dessen 1:0 gegen RB Leipzig sogar "eine Wagenladung Weißwürste und Weißbier. Das ist natürlich schön, wenn man solche Nachbarschaftshilfe bekommt."

Wer die Weißwürste letztlich zahlt oder ob in die Mannschaftskasse dafür gegriffen wird, ist noch nicht geklärt. Dafür aber, dass der endlich wieder treffende Müller blechen muss. Denn der 27-Jährige verriet: "Vor dem Spiel habe ich mit Herrn Rummenigge gewettet. Er hat auf mich gesetzt, und jetzt muss ich zahlen."

mag

Bilder zur Partie Bayern München - VfL Wolfsburg