kicker

Fuchs: "Löw könnte an Huth denken"

Innenverteidiger mit Leicester auf Höhenflug

Fuchs: "Löw könnte an Huth denken"

"Gigant vorne und hinten": Robert Huth jubelt gegen Manchester City.

"Gigant vorne und hinten": Robert Huth jubelt gegen Manchester City. imago

Ein deutscher Innenverteidiger wird als Stammspieler englischer Meister und darf trotzdem nicht mit zur EM nach Frankreich? Diese Situation könnte im Sommer eintreten. Robert Huth (31) steht mit Leicester City immer noch sensationell an der Spitze, am Samstag steuerte der Abwehrhüne zum 3:1-Sieg beim Zweiten Manchester City einen Doppelpack bei .

"Einen Giganten vorne und hinten" nannte der "Guardian" Huth im Anschluss, tatsächlich spielt er seine wohl beste Premier-League-Saison: kompromisslos im Zweikampf, gefährlich bei Standards, mitreißend als Anführer. "Er nimmt das ganze Team mit durch seine Art", sagt Teamkollege Christian Fuchs im kicker-Interview (Montagausgabe). Und: "Joachim Löw könnte an Robert denken. Er hätte es verdient, ich würde es ihm gönnen."

Spielersteckbrief Huth
Huth

Huth Robert

Spielersteckbrief Fuchs
Fuchs

Fuchs Christian

Premier League - 25. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Leicester City Leicester City
53
2
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
48
3
FC Arsenal FC Arsenal
48

Wir wollen's wissen

Doch realistisch ist eine Rückkehr in die Nationalelf nicht. "In meinen Planungen spielt er keine Rolle mehr", sagte Löw einst über Huth, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist. Seitdem hat sich der 19-malige Nationalspieler (zwei Tore!) zwar weiterentwickelt, nicht aber zu einem Innenverteidiger, wie Löw ihn sich wünscht. Was Aufbauspiel und Technik angeht, hat Huth nach wie vor Defizite.

Auch die längerfristigen Ausfälle von Jerome Boateng und Benedikt Höwedes werden den Bundestrainer kaum dazu bewegen, Huth erstmals seit 2009 (7:2 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate) zu berufen. Er favorisiert andere Verteidiger-Typen, etwa Jonathan Tah (19) von Bayer Leverkusen.

Christian Fuchs über Leicesters Chancen auf den Titel und Österreichs Chancen bei der EURO: Das komplette Interview lesen Sie im aktuellen kicker vom Montag!

jpe