kicker

Fenerbahce-Präsident: Van-Persie-Deal ist abgeschlossen

Niederländer wechselt von ManUnited nach Istanbul

Fenerbahce-Präsident: Van-Persie-Deal ist abgeschlossen

Von Manchester nach Istanbul: Der Niederländer Robin van Persie schließt sich Fenerbahce an.

Von Manchester nach Istanbul: Der Niederländer Robin van Persie schließt sich Fenerbahce an. imago

Van Persie ist bereits der zweite Neuzugang des türkischen Spitzenklubs von Manchester United binnen weniger Tage. Fenerbahce hatte zu Beginn der Woche bereits den portugiesischen Nationalspieler Nani von ManUnited für 5,5 Millionen Euro bis 2018 unter Vertrag genommen. Nani war zuletzt an Sporting Lissabon ausgeliehen. Nun ist auch der zweite Transfer perfekt.

Der 31-jährige van Persie wird am Sonntagabend in Istanbul erwartet. Laut Medienberichten soll die Ablösesumme für den Torjäger, dessen Vertrag in Manchester noch bis Juni 2016 lief, 4,7 Millionen Euro betragen.

Spielersteckbrief van Persie
van Persie

van Persie Robin

Trainersteckbrief van Gaal
van Gaal

van Gaal Louis

Manchester United - Vereinsdaten
Manchester United

Gründungsdatum

01.01.1878

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Fenerbahce SK - Vereinsdaten
Fenerbahce SK

Gründungsdatum

03.05.1907

Vereinsfarben

Gelb-dunkelblau

mehr Infos

Elf Jahre auf der Insel

In der letzten Saison unter Sir Alex Ferguson (2012/13) schoss Neuzugang Robin van Persie Manchester United zum 20. Meistertitel - unter Louis van Gaal sank sein Stern zuletzt jedoch. Nun verlässt der 31-Jährige England nach elf Jahren Richtung Türkei. Nachdem er sich mit Fenerbahce schon am Wochenende geeinigt hatte, sind nun offenbar auch die beiden Vereine auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Der Angreifer soll bei "Fener" einen Vierjahresvertrag unterschrieben, den ersten Teil seines Medizinchecks hat er am Donnerstag schon absolviert. Van Persie war 2004 von Feyenoord zu Arsenal und 2012 weiter zu ManUnited gewechselt.

mas/sid