Bundesliga

Alonso, Gündogan, Kirchhoff: Der Bayern-Plan im Mittelfeld

Schalke-Leihgabe kehrt zurück und wird operiert

Alonso, Gündogan, Kirchhoff: Der Bayern-Plan im Mittelfeld

Wer beackert im nächsten Jahr das Bayern-Mittelfeld? Ilkay Gündogan, Xabi Alonso und Bastian Schweinsteiger (v.l.n.r.).

Wer beackert im nächsten Jahr das Bayern-Mittelfeld? Ilkay Gündogan, Xabi Alonso und Bastian Schweinsteiger (v.l.n.r.). imago

Ein Blick auf den Kader offenbart das große Angebot im Mittelfeld, mit dem Trainer Pep Guardiola in die neue Saison gehen könnte. Da wären etwa Rückkehrer Pierre-Emil Höjbjerg (19, war an den FC Augsburg ausgeliehen) und Joshua Kimmich (20, kommt von RB Leipzig), die als Perspektivspieler Druck auf die arrivierten Stammkräfte ausrichten sollen.

Dazu kommt auch Jan Kirchhoff, der sich nach dem Leihgeschäft beim FC Schalke 04 ebenfalls wieder auf dem Weg gen Säbener Straße befindet. Für den 24-Jährigen steht allerdings vordergründig ein längerer Genesungsprozess nach seiner Achillessehnen-OP auf dem Plan, eine rosige Zukunft in München (trotz Vertrages bis 2016) scheint vorerst ausgeschlossen.

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Kirchhoff
Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Als fester Block gelten Xabi Alonso, Bastian Schweinsteiger, Sebastian Rode sowie die Rekonvaleszenten Thiago und Javi Martinez. Für Alonso ist, so die Planung, bereits eine neue Rolle gefunden: Nach einer schwachen Rückrunde ist der 33-Jährige als Back-Up für seine verletzungsanfälligen Kollegen eingeplant.

Gündogans dreifacher Haken

Der Name Ilkay Gündogan wurde bekanntlich diskutiert, eigentlich sollte er erst 2016 kommen, wenn die Verträge von Schweinsteiger und Alonso enden. Doch der Plan wurde durchkreuzt - der Noch-Dortmunder will schon 2015 wechseln, dazu kommt seine zuletzt schwache Form und die hohen Gehaltsforderungen.

Karlheinz Wild/msc

Seuchen und Auszeit im Lager des Weltmeisters