Bundesliga

Schwache Serie: Bayern geht die Puste aus

Münchens 122 Spiele - und dann kam Freiburg

Schwache Serie: Bayern geht die Puste aus

Traf in seinem 500. Spiel: Bastian Schweinsteiger.

Traf in seinem 500. Spiel: Bastian Schweinsteiger. Getty Images

Am 25. April tütete der FC Bayern mit einem 1:0 gegen die Berliner Hertha den 25. Meistertitel ein. Es sollte der Startschuss für eine furiose Endphase werden, doch dazu kam es nicht: Der deutsche Rekordmeister verlor bitter im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund ( 0:2 i.E. ) und schied obendrein verdient gegen den FC Barcelona im Halbfinale der Königsklasse aus (0:3 und 3:2).

Ziele gab es demnach in der Saison 2014/15 nicht mehr für den FCB. Sportchef Matthias Sammer versprach allerdings vor dem Gastspiel im Breisgau vor dem Sky-Mikrofon: "Wir sind uns der Verantwortung bewusst. Es geht um Existenzen, das wissen wir. Wir werden alles geben."

Bayern München - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (A)
1
:
5
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Trainersteckbrief Guardiola
Guardiola

Guardiola Josep

Boateng: "Dafür müssen wir uns entschuldigen"

Spielberichte

Zunächst sah auch alles ordentlich aus: Bastian Schweinsteiger erzielte in seinem 500. Pflichtspiel für Bayern das 1:0, brachte seine Farben damit in die Spur. Doch nach 90 Minuten prangte auf der Anzeigentafel ein 2:1 für Freiburg, nachdem erst Admir Mehmedi und später Joker und Ex-Bayer Nils Petersen die Partie gedreht hatten.

"Unser Fokus lag zuletzt nicht mehr auf der Bundesliga", gab Verteidiger Jerome Boateng, der bei Petersens Siegtreffer einen Schritt zu spät kam, hernach ehrlich zu und ergänzte: "Dennoch müssen wir einfach besseren Fußball spielen als heute. Dafür müssen wir uns bei unseren Fans entschuldigen."

Guardiola denkt an die Zukunft

Tatsächlich sieht die Bilanz nicht gut aus: Von den letzten sechs Pflichtspielen gewann der FC Bayern nur eines - das Rückspiel gegen Barça, das nach der zwischenzeitlichen 2:1-Führung merklich einen Gang zurückgeschaltet hatte. Mit dem 1:2 beim Sportclub leisteten sich die Münchner zudem erstmals seit Februar 2011 und 122 (!) Begegnungen eine Niederlage nach eigener Führung ( damals 2:3 nach 2:0 in Köln ). Doch damit nicht genug: Die Rot-Weißen verloren erstmals seit 17 Jahren (!) drei Ligaspiele in Folge (zuletzt im Frühjahr 1998).

"Freiburg wollte mehr und hat mehr Kampf gezeigt, um zu gewinnen. Die letzten Spiele nach der deutschen Meisterschaft waren nicht einfach", zog Coach Pep Guardiola nach Spielschluss ein eher nüchternes Fazit, um direkt voraus zu blicken: "Wir haben jetzt noch ein Spiel (gegen Mainz, Anm.d.Red.) - dann geht es in den Urlaub und in die Zukunft." Mit dann wieder frischer Puste ...

mag

Bilder zur Partie Bayern München - FC Barcelona

Bilder zur Partie FC Barcelona - Bayern München

Bilder zur Partie Bayern München - Borussia Dortmund

Bilder zur Partie SC Freiburg - Bayern München

Bilder zur Partie Bayern München - FC Augsburg

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Bayern München