Bundesliga

Hummels' Ausrutscher: "Das passt zur Situation"

Dortmund wieder uninspiriert und unentschlossen

Hummels' Ausrutscher: "Das passt zur Situation"

Ausgerechnet ausgerutscht: Mats Hummels (vorne) patzte in Mönchengladbach.

Ausgerechnet ausgerutscht: Mats Hummels (vorne) patzte in Mönchengladbach. Getty Images

In der Entstehung der Gladbacher Blitzführung durch Linksverteidiger Oscar Wendt verlor Hummels im eigenen Strafraum den Halt. Ausgerechnet Hummels, der am Freitag intern noch jedes Problem mit seinen Schuhen von sich gewiesen hatte: "Ich bin in meiner Karriere noch nie ausgerutscht." Diesmal strauchelte er, die Dinge nahmen ihren Lauf, und Hummels räumte ehrlich seine Mitschuld an diesem Tor ein: "Da mache ich mir nichts vor."

Gegentreffer, die manchmal slapstickartige Züge tragen, haben sich in den vergangenen Monaten auf unfreiwillige Weise zu einem Dortmunder Markenzeichen entwickelt. Der in Gladbach "passt zur Situation", stöhnte Hummels. Später konstatierte er, das Spiel mit den Kollegen "im Griff gehabt" zu haben. Aber davon profitierte der wieder uninspirierte und wenig entschlossene BVB nicht - und wurde am Ende "von einer extrem effektiven Mannschaft verdient geschlagen" (Hummels).

Für Dortmund endete mit dem 1:3 im Borussia-Park eine schöne Serie: Zuletzt war die Elf von Jürgen Klopp im neuen Jahr auswärts fünfmal hintereinander ungeschlagen geblieben - in Hannover (3:2), Hamburg (0:0), Stuttgart (3:2), Freiburg (3:0) und Leverkusen (0:0).

Thomas Hennecke