EM

Olsen: "Ich spiele noch kein Golf"

kicker-Interview mit Morten Olsen

Olsen: "Ich spiele noch kein Golf"

Er möchte mit Dänemark zur EM: Morten Olsen.

Er möchte mit Dänemark zur EM: Morten Olsen. picture alliance

kicker: Warum haben Sie in diesen Tagen bekannt gegeben, 2016 auf jeden Fall als Nationaltrainer aufzuhören? Olsen: Die Zeit war einfach reif. Schon seit einigen Monaten denke ich darüber nach. Es war also keine spontane Entscheidung von mir. Wer, wie ich, 19 Jahre als Spieler und danach 16 Jahre als Trainer für sein Land aktiv gewesen ist, überlegt es sich schon genau.

kicker: Warum haben Sie nicht die Qualifikation zur Europameisterschaft und möglicherweise das Turnier in Frankreich abgewartet? Olsen: Ich glaube, dass ich in einem halben Jahr, wenn die Qualifikation so oder so gelaufen ist, zum gleichen Entschluss gekommen wäre. Ich habe einfach gespürt, dass es an der Zeit ist, als Nationaltrainer aufzuhören. Zudem hat der Verband den Vorteil, dass er nun planen und rechtzeitig einen Nachfolger suchen und bestimmen kann.

EM-Qualifikation - 5. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe I
Pl. Verein Punkte
1
Albanien Albanien
10
2
Portugal Portugal
9
3
Dänemark Dänemark
7
Trainersteckbrief Olsen
Olsen

Olsen Morten

Dänemark - Vereinsdaten
Dänemark

Gründungsdatum

01.01.1889

mehr Infos

kicker: Hören Sie in 15 Monaten als Trainer nur in Dänemark oder auf jeden Fall auf? Olsen: Es ist bislang nur das Ende als Nationaltrainer in meiner Heimat. Ob ich ansonsten weitermachen werde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Momentan bin ich in dieser Hinsicht noch völlig offen.

kicker: Das heißt also: Sie können sich durchaus vorstellen, als Coach eines Klub nochmals tätig zu werden? Olsen: Es wäre eine Option. Wissen Sie, ich spiele noch kein Golf und habe daher noch genügend Zeit. Und ich fühle mich noch fit genug, um ein Amt zu übernehmen.

kicker: Wie sehen Ihre Ziele bis 2016 aus? Olsen: Ich will unbedingt nach Frankreich. Es wäre ein gelungener Abschied, wenn die Dänen sich noch einmal für die EM qualifizieren sollten.

kicker: Sie haben die Mannschaft je zweimal zur WM und zur EM geführt. Wie beurteilen Sie die Chancen, dass dies gelingen könnte? Olsen: Wir haben es selbst in der Hand. Das ist ein großer Vorteil. Die anderen vier Starter in unserer Gruppe spielen in diesen Tagen gegeneinander. Wir haben ein Spiel mehr und daher spielfrei, führen im Moment vor Portugal und Albanien. Im Sommer geht es für uns weiter gegen Serbien.

Ich habe genau verfolgt, dass Jannik Vestergaard sich in Bremen gut eingefügt und tolle Leistungen abgeliefert hat.

Morten Olsen

kicker: Nun bestreitet Dänemark Testspiele, erst gegen die USA und dann gegen Frankreich. Olsen: Gute Gegner, wie ich sie mir gewünscht habe. Die richtigen Prüfsteine, bevor er für uns in der EM-Quali ernst wird.

kicker: Aus der Bundesliga haben Sie zwei Profis für die Freundschaftsspiele nominiert. Olsen: Nicklas Bendtner aus Wolfsburg und Pierre Emile Höjbjerg aus Augsburg. Beide sind wichtige Kräfte in meinem Kader, Stammkräfte, die eine herausragende Rolle spielen.

kicker: Der Hannoveraner Leon Andreasen fand bei Ihnen keine Berücksichtigung. Können Sie die Gründe dafür erläutern? Olsen: Sicherlich, Leon kommt von einer schweren Verletzung zurück und hat lange pausieren müssen. Er braucht einfach noch Zeit. Auch im Klub spielt er ja nicht regelmäßig.

kicker: Nach seinem Wechsel aus Hoffenheim zu Werder Bremen hat sich Jannik Vestergaard in Deutschland wieder in den Blickpunkt gespielt. Warum gehört der Abwehrspieler nicht Ihrem Aufgebot an? Olsen: Ich habe genau verfolgt, dass Jannik Vestergaard sich in Bremen gut eingefügt und tolle Leistungen abgeliefert hat. Ich habe ihn schon seit langem im Blick. Doch augenblicklich nehme ich ihn noch nicht zur A-Mannschaft, weil er in der U 21 spielen soll. Vestergaard ist Kapitän dieser Truppe und ein wichtiger Mann.

Hans-Günter Klemm