Nationalelf

Löw: "Ich spüre, dass aus Konkurrenten Kollegen werden"

Kramers WM-Chancen steigen - Sport-Prominenz kündigt sich an

Löw: "Ich spüre, dass aus Konkurrenten Kollegen werden"

Zufrieden mit dem Teamgeist: Bundestrainer Joachim Löw

Zufrieden mit dem Teamgeist: Bundestrainer Joachim Löw getty images

Vom Trainingslager des DFB-Teams aus dem Passeiertal berichtet Oliver Hartmann

"Ich spüre immer mehr, dass die Spieler mittlerweile Abstand vom Alltag gefunden haben, dass aus Konkurrenten Kollegen werden, dass das ich kleingeschrieben wird und die Mannschaft zu einem wir wird", sagte Löw. Dass bei den lädierten Leistungsträgern Phlipp Lahm, Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger noch keine Rückkehr ins Mannschaftstraining absehbar ist, beunruhigt den Bundestrainer nach eigener Darstellung nicht. "Wir sind nicht in einem Lazarett", trat er eben jenem Eindruck entgegen – und stellte dem maladen Trio quasi eine Garantie aus, ungeachtet ihres Fitnesszustandes bei Nominierungsschluss am kommenden Montag zum endgültigen 23-Mann-Kader zu gehören, der am 7. Juni die Reise nach Brasilien antreten darf: "Bei den Dreien sehe ich dauerhaft kein Problem, sie werden fit und gesund sein bei der WM." Das habe ihm die medizinische Abteilung unter Leitung von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bei einer Sitzung am Sonntagabend versichert.

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Spielersteckbrief Schweinsteiger
Schweinsteiger

Schweinsteiger Bastian

Spielersteckbrief Lahm
Lahm

Lahm Philipp

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Lahm soll nach seiner im Pokalfinale erlittenen Sprunggelenksverletzung am Dienstag wieder das Lauftraining aufnehmen, "dann wird man sehen". Schweinsteiger ist weiterhin im Aufbautraining, mehr lassen die Beschwerden an der Patellasehne nicht zu. Und Manuel Neuer wird rund um die Uhr an der verletzten rechten Schulter behandelt. "Er wird noch ein paar Tage länger in der Reha arbeiten", so Löw. Das eigentlich als WM-Generalprobe angesetzte Testspiel am Sonntag in Mönchengladbach gegen Kamerun kommt wohl für alle drei Spieler zu früh. Dies gilt möglicherweise auch für Linksverteidiger Marcel Schmelzer, der nach einem Schlag gegen das Knie seit Sonntag nur eingeschränkt üben kann.

Überraschungsbesuch der FIFA - Sonderlob für Kramer

zum Thema

Am Montagmorgen bekam der DFB-Tross unangemeldeten Besuch von den FIFA-Dopingkontrolleuren, die von allen 25 anwesenden Spielern Blut- unhd Urinproben nahm. Sami Khedira wird nach dem Champions-League-Triumph mit Real Madrid erst am späten Abend in Südtirol erwartet. Zu den großen Gewinnern des Trainingslagers könnte einer werden, der ursprünglich gar nicht dazu eingeladen worden war. Der nachnominierte Christoph Kramer hat beste Aussichten, das Auswahlverfahren zu überstehen. "Seine Chancen sind einfach gut", sagte Löw über den defensiven Mittelfeldspieler: "Er ist unheimlich laufstark, hoch belastbar, defensiv zweikampfstark und ballsicher. Mein Eindruck von ihm ist einfach positiv."

Für die nächsten Tage ist Abwechslung angesagt im Trainingscamp. Am Dienstag kommen Formel-1-Star Nico Rosberg und Golf-Profi Martin Kaymer zu Besuch, für Mittwoch hat sich Ski-Legende Herrmann Maier angekündigt. Der weiß, was die Nationalmannschaft wissen will: Wie wird man Weltmeister?