EM

Sammer sagt Tschechien ab

"Grundsatzentscheidung pro DFB"

Sammer sagt Tschechien ab

Matthias Sammer

Keine Rückkehr auf die Trainerbank: Matthias Sammer. imago

"Ich habe mit meiner Vertragsverlängerung bewusst eine Grundsatzentscheidung getroffen, meinen eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Deshalb kommt es für mich überhaupt nicht in Frage, jetzt ins Trainergeschäft zurückzukehren", sagte der frühere Meister-Coach von Borussia Dortmund. Zuletzt hatte Galatasaray Istanbul mit großem Nachdruck Sammer umworben - und sich einen Korb bei ihm geholt.

Tschechien sucht nach dem Rücktritt von Karel Brückner (68) einen neuen Trainer für seine "Representaze". Der zuletzt hoch gehandelte Brückner-Assistent Petr Rada (49, früher Fortuna Düsseldorf) gilt intern nur als Notlösung. Jaroslav Vacek, Vizepräsident des Verbandes, hatte gegenüber dem kicker erst in der vorigen Woche eingeräumt, dass sogar eine Verpflichtung von Ottmar Hitzfeld (59) in Erwägung gezogen worden war: "Bei ihm haben wir den richtigen Zeitpunkt verpasst."

Neben Rada ist nach Sammers Absage noch der frühere tschechische Assistenzcoach Ivan Hasek, der derzeit bei Al-Ahli in Dubai tätig ist, im Rennen.