EM

Google: Großes Kino mit Fan-Videos

Detlef Buck führt Regie

Google: Großes Kino mit Fan-Videos

Detlef Buck

Schauspieler und Regisseur mit einem Faible für Fußball: Detlef Buck. dpa

Im Zentrum des ehrgeizigen Projekts steht das so genannte Fan-Tagebuch bei YouTube. Dort können Fans ihre Videos in drei Kategorien im speziell dafür eingerichteten YouTube Fan-Channel www.youtube.de/23tage hochladen.

"Fans in Aktion": zeigt die originellsten Outfits, die besten und unterhaltsamsten Fan-Gesänge sowie Videos von Public Viewings

"Rund um den Ball": Nutzer beweisen ihre Fußballerqualitäten, stellen berühmte Tor- oder Spielszenen nach und präsentieren ihre Fußballtricks

"YouTube Reporter": als Hobbyreporter können Fans die Spiele analysieren, Interviews führen und dies als Beitrag vom Ort des Geschehens veröffentlichen

Detlev Buck und YouTube produzieren aus den eingereichten Videos den EM-Kino-Film „23 Tage“, der im Spätsommer EM-Emotion auf die Leinwand bringen soll.

"Ehrgeiziges Ziel"

Dabei ist sich Stefan Keuchel von Google Deutschland im Klaren, dass es sich um ein "ehrgeiziges Ziel" handelt. Man ist auch bei Google "gespannt, welche Filme und welche Inhalte die Teilnehmer einreichen werden". Keuchel ist jedoch sehr optimistisch, dass das Material den hohen technischen Anforderungen für eine Kinoproduktion genügen wird. Deshalb wird nicht nur das bei You Tube zu sehende Material verwendet, sondern zu den Einsendern Kontakt aufgenommen, um die Originale zu bekommen, erklärte Keuchel. Gleichzeitig betonte er, dass es sich um ein "Experiment" handelt. Es sei auch vorstellbar, beispielsweise mit Splitscreens oder anderen Tricks zu arbeiten, sollten Teile der Einsendungen nicht für das große Kino reichen.

Für die Fans wird es in jedem Fall eine schöne Aktion. Bei You Tube können Sie Ihre schönsten Erlebnisse rund um die Euro veröffentlichen und mit etwas Glück sogar im Kino landen.