EM

Ballack kommt am Montag

Tag zwei auf Mallorca

Ballack kommt am Montag

DFB-Team beim Fitnesstraining

Fitnesstraining mit Oliver Schmidtlein im Son Moix: Jens Lehmann (re.) und Kollegen. dpa

Teammanager Oliver Bierhoff wollte bereits nach wenigen Stunden des Zusammenseins den berühmten Teamgeist der WM 2006 ausgemacht haben. "Wir haben am Montagabend alle im Hotel zusammengesessen, mit den Frauen, mit den Kindern. Da hat sich bereits eine familiäre Atmosphäre gebildet, wie sie für ein solches Turnier wichtig ist."

Die Angehörigen, die ihre Reisekosten selbst tragen, sind noch bis Freitag im Mannschaftsquartier in Palmas Nobelviertel Son Vida vor Ort und können mit den Spielern viel Zeit verbringen. Lediglich zu einer Fitnesseinheit am Vormittag im Stadion von RCD Mallorca und "polysportiven Einheiten" (Zitat Bierhoff) wie Basketball, Tennis oder Beachvolleyball am Nachmittag werden die Akteure entführt.

In familiärer Atmosphäre sollte auch die Integration der erstmals berufenen René Adler und Marko Marin schnell gelingen.

zum Thema

Ab Samstag beginnt Phase zwei, ohne die Familie. Dann steht konzentriertes Arbeiten auf Platz auf dem Programm. Hier rechnet Bierhoff vor allem mit einem hoch motivierten Torhüter Jens Lehmann. "Er würde am liebsten sofort mit dem Ball arbeiten, weil er bei Arsenal in dieser Saison ja nicht übermäßig strapaziert wurde."

Wann der zweite England-Legionär, Kapitän Michael Ballack, zum Team hinzustoßen wird, ist inzwischen bekannt. Der Chelsea-Profi bestritt am Mittwoch noch das Champions-League-Finale in Moskau gegen Manchester United. Am kommenden Montag schließt sich Ballack seinen DFB-Teamkollegen direkt in Kaiserslautern an, wo am Dienstag ein Vorbereitungsspiel gegen Weißrussland ansteht. Erst danach lernt der 31-Jährige das Trainingslager auf Mallorca kennen.

Der Mittwoch nach diesem Spiel ist zugleich auch der Stichtag für Bundestrainer Joachim Löw. Denn dann muss er drei Spielern aus seinem vorläufigen Kader den "blauen Brief" übergeben. Auf 23 Spieler muss er sein Aufgebot reduzieren.

Metzelder sammelt Spielpraxis

"Durch diese Situation werden aber keine Spannungen entstehen, auch wenn es am Ende dann für drei Spieler eine große Enttäuschung geben wird", erwartet Oliver Bierhoff. Ob Christoph Metzelder den Cut letztlich überstehen wird, ist natürlich noch offen. Der Abwehrspieler von Real Madrid muss nach einer langen Verletzungspause erst richtig fit werden. An diesem Dienstag bestreitet der Ex-Dortmunder noch ein Freundschaftsspiel mit den Königlichen in Saudi-Arabien, am Mittwochvormittag reist er dann auf die Baleareninsel.

Für Bierhoff kein Problem. "Christoph wollte selbst noch mal über 90 Minuten spielen, das ist nach seiner langen Verletzungspause sicher von Vorteil. Ich bin sicher, dass er zum EM-Start topfit ist."