Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.06.2008, 11:42

Freiburg: Interview mit Robin Dutt

"Nicht um jeden Preis"

Der Freiburger Trainer Robin Dutt (42) geht das Ziel Aufstieg locker an.

Robin Dutt
Der Aufstieg ist nicht Pflicht: Robin Dutt.
© imagoZoomansicht

kicker: Neun Abgänge stehen fest, darunter einige Talente. Verkauft der SC zu viel Identität, Herr Dutt?

Robin Dutt (42): Sicher nicht. Es sind drei Stammspieler, die uns verlassen. Wir setzen mehrheitlich weiter auf junge Spieler und ergänzen sie durch externe, erfahrene Kräfte. Bei Aogo und Matmour muss man sehen, was wir generieren. Wir hatten doch gar nicht vor, sie abzugeben. Wenn man in der 2. Liga aber für zwei Spieler fast vier Millionen Euro bekommt, muss man auch als Trainer hinter einer betriebwirtswirtschaftlichen Entscheidung stehen. Ich kann nicht immer mein Veto einlegen wie bei Pitroipa.

kicker: Daniel Schwaab bleibt, unabhängig ob Leverkusen erhöht?

Dutt: So lautete meine Bedingung beim Einverständnis für die anderen Transfers.

kicker: Brauchte der SC frisches Geld für Neuzugänge? Bei Suat Türker etwa haben viele Konkurrenten abgewunken.

Dutt: Das Gehaltsgefüge orientiert sich an den vergangenen Jahren - und wir werden das auch in der kommenden Spielzeit tun. Mal zur Einordnung: Vergangene Saison hat der SC seit langem wieder eine schwarze Null geschrieben. Laut unserem Schatzmeister Heinrich Breit wurde das beste finanzielle Zweitliga-Ergebnis seit mehr als zehn Jahren erzielt.

kicker: Was halten Sie nächste Saison für möglich?

Dutt: Ziel wird sein, an die vergangene Saison anzuknüpfen und wenn möglich, sie zu übertreffen. Wir werden aber keinen Erwartungsdruck aufbauen.

kicker: Die Neuen - unter anderem Bechmann, dazu wurde im Winter Idrissou geholt - deuten darauf hin, dass der SC unbedingt oben angreifen will.

Dutt: Natürlich wollen wir das. Der SC hat das Ziel 1. Liga. Allerdings nicht um jeden Preis. Sonst würden wir die Einnahmen sofort reinvestieren. Tun wir aber nicht.

kicker: Dennis Aogo, der zum HSV geht, war als Vorbereiter und bei Standards wichtig. Wer soll das kompensieren?

Dutt: Dennis wird uns fehlen, aber es gibt auch andere. Ali Günes und Andreas Glockner schlagen sehr gute Standards.

kicker: Ein zentraler Mittelfeldspieler und ein Torwart sollen kommen. Wie weit sind die Gespräche?

Dutt: Bei Ersterem weit fortgeschritten. Beim Torwart noch nicht.

kicker: Zlatko Junuzovic aus Kärnten hält sich hartnäckig als Gerücht. Zu Recht?

Dutt: Wir haben ihn beobachtet, das ist aber länger her. Wir verpflichten ihn nicht. Gerne geholt hätten wir Jahmiur Hyka, der nach Mainz ist.

kicker: Gibt es Gedankenspiele über Stuttgarts Keeper Raphael Schäfer?

Dutt: Ich wüsste nicht, wie das finanziell gehen soll.

kicker: Und der rumänische Torwart Marius Popa ist kein Thema?

Dutt: Es gab bislang keine Gespräche. Wenn es sich ergibt, werden wir ihn beobachten.

kicker: Schaut sich der SC auch bei der Euro um?

Dutt: Wir sind dort vertreten. Es gibt Spieler dort, die auch für einen Zweitligisten interessant sein können.

Uwe Rogowski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.03. 20:30 - -:- (-:-)
 
19.03. 20:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.03. 22:10 - -:- (-:-)
 
19.03. 23:15 - -:- (-:-)
 
20.03. 01:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 11:30 - -:- (-:-)
 

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Australien
 
12:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
12:00 SDTV Feyenoord Rotterdam - Willem II Tilburg
 
12:35 EURO Radsport
 
13:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Beitragsservice ARD ZDF von: agil - 19.03.19, 11:10 - 14 mal gelesen
Re (5): James Rodríguez von: JAF99 - 19.03.19, 11:06 - 9 mal gelesen
Re (3): Beitragsservice ARD ZDF von: agil - 19.03.19, 11:00 - 13 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine