EM

Wilmots bestätigt: EM-Aus für Vertonghen!

Belgien gegen Wales auch ohne gesperrten Vermaelen

Wilmots bestätigt: EM-Aus für Vertonghen!

Nicht gemeinsam gegen Wales auf dem Platz: Das belgische Verteidigerduo Thomas Vermaelen (links) und Jan Vertonghen (rechts).

Nicht gemeinsam gegen Wales auf dem Platz: Das belgische Verteidigerduo Thomas Vermaelen (links) und Jan Vertonghen (rechts). imago

"Es war die letzte Aktion im Training. Jan wollte den Ball stoppen und knickte um", erklärte Trainer Marc Wilmots am Donnerstagabend. Vertonghen werde sechs bis acht Wochen ausfallen.

Der Ausfall des 83-maligen Nationalspielers vergrößert die Personalprobleme in Belgiens Abwehr vor der Partie gegen Wales noch einmal, denn auch Innenverteidiger Thomas Vermaelen ist nach seiner zweiten Gelben Karte des Turniers, die er im Achtelfinale gegen Ungarn sah, für das Viertelfinale gesperrt.

Vertonghen auf der linken Abwehrseite und Vermaelen im Zentrum kamen bislang beide in allen vier Turnierspielen der Belgier über die volle Spielzeit zum Einsatz und sorgten so mit dafür, dass die Belgier nach der Auftaktniederlage gegen Italien in den letzten drei Spielen jeweils siegreich und ohne Gegentor vom Platz gingen.

Mit Christian Kabasele, Jason Denayer, Laurent Ciman und Jordan Lukaku stehen Wilmots zwar verschiedene Defensiv-Alternativen für die Partie am Freitag zur Verfügung, die jedoch alle den beiden Stammverteidigern in Sachen internationale Erfahrung nicht annähernd das Wasser reichen können.

Gegen Wales wird voraussichtlich Romelu Lukakus Bruder Jordan als Linksverteidiger auflaufen. "Er ist bereit für einen Einsatz", sagte Wilmots am Donnerstagabend.

kon/sid