EM

Shevchenko: "Spiel entscheidet über alles"

Ukraine: Schlüsselspiel gegen Nordirland vor der Brust

Shevchenko: "Spiel entscheidet über alles"

Will unbedingt ins Achtelfinale: Der ukrainische Co-Trainer Andriy Shevchenko.

Will unbedingt ins Achtelfinale: Der ukrainische Co-Trainer Andriy Shevchenko. imago

Der Auftakt in das Turnier in Frankreich lief zumindest ergebnistechnisch nicht nach Maß für das Team der Ukraine, gegen Deutschland setzte es bekanntlich eine 0:2-Niederlage. Doch die Partie scheint abgehakt zu sein, laut Nationaltrainer Fomenko ist seine Mannschaft körperlich und geistig bereit für die Begegnung mit EM-Neuling Nordirland. Dass die Begegnung enorm wichtig ist, ist man sich im ukrainischen Lager bewusst. "Es wird ein richtungsweisendes Duell. Wir müssen über 90 Minuten äußert fokussiert agieren", so Abwehrspieler Artem Fedetskyy.

EURO 2016 - Gruppe C

Ukraine - Vereinsdaten
Ukraine

Gründungsdatum

13.12.1991

mehr Infos
Trainersteckbrief Fomenko
Fomenko

Fomenko Mykhaylo

Europameisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Europameisterschaft - Tabelle - Gruppe C
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
4
2
Polen Polen
4
3
Nordirland Nordirland
3

In dieselbe Kerbe schlägt Co-Trainer Andriy Shevchenko: "Das Spiel entscheidet über alles. Wenn wir keine drei Punkte holen, wird es schwer", sagte der frühere Stürmerstar des FC Chelsea, des AC Mailand und von Dynamo Kiew im Hinblick auf die dann folgende, schwere Aufgabe gegen Polen zum Abschluss der Vorrunde. Die Ukraine steht gegen Nordirland deshalb besonders unter Druck, es zählt nur ein Sieg. Dass dies kein Selbstläufer gegen aufopferungsvoll kämpfende Kontrahenten wird, wissen die Osteuropäer. "Ihre Stärke ist der unermüdliche Kampfgeist", so Shevchenko.

Auch wenn es paradox klingen mag, aber gerade die Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister stärkte die Ukrainer in ihrer Zuversicht: " Wir haben viel gelernt in diesem Spiel. Vor allem, was wir nicht mehr tun sollten", äußerte sich Mittelfeldmann Ruslan Rotan zuversichtlich. Sein Mannschaftskollege Yevhen Seleznev ergänzte, dass es "keinen Platz mehr für Fehler gibt. Wir wollen noch sechs Punkte, an nichts anderes denken wir."

kon/SID