EM

Bödvarsson: "Bin noch nie so viel gerannt"

Nachgefragt beim Isländer

Bödvarsson: "Bin noch nie so viel gerannt"

Jon Dadi Bödvarsson war gegen Portugal mit vollem Einsatz dabei und konnte sich anschließend nicht daran erinnern jemals so viel in einem Spiel gerannt zu sein.

Jon Dadi Bödvarsson war gegen Portugal mit vollem Einsatz dabei und konnte sich anschließend nicht daran erinnern jemals so viel in einem Spiel gerannt zu sein. picture alliance

"Das ist mir neu", sagte der 24-Jährige, angesprochen auf Korkut. "Ich muss mich gleich im Hotel informieren." Davor stand Bödvarsson aber nach dem Sensations-Remis gegen Portugal noch Rede und Antwort.

Herr Bödvarsson, jeder hat einen portugiesischen Sieg erwartet. Wie hat Island dieses Remis geschafft?

Spielersteckbrief Bödvarsson
Bödvarsson

Bödvarsson Jon Dadi

Island - Vereinsdaten
Island

Gründungsdatum

01.01.1947

mehr Infos
Europameisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos

Wir haben es hinbekommen, unsere Gefühle im Zaum zu halten, uns nur auf uns zu konzentrieren. Und wir haben uns strikt an unseren Matchplan gehalten.

Wie sah der aus?

Wir wussten, dass Portugal eine großartige Mannschaft ist mit schnellen, technisch versierten Spielern. Sie kontern gefährlich, sind aber auch im Ballbesitz gut. Also mussten wir defensiv sehr diszipliniert sein. Sie sind erfahrener und qualitativ besser, aber wir haben unsere Qualitäten ausgespielt, vor allem in der Abwehr. Und so konnten wir den ein oder anderen Konter setzen.

Islands U-21-Nationaltrainer „Jolly“ Sverisson sagte: "Die Jungs werden sich vor Freude die Lunge rauslaufen." Haben Sie Ihre schon wieder gefunden?

Ich habe gerade schon zu anderen Journalisten gesagt: "Ich bin so müde." Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem ich so viel gerannt bin. Aber das ist die Mentalität unseres Landes: Auch wenn die andere Mannschaft berühmte Stars hat, wir können zumindest mehr Arbeit reinwerfen. Und dann ist alles möglich.

Ungarn schlägt Österreich, Sie trotzen Portugal einen Punkt ab. Kann das ein "Turnier der Kleinen" werden?

Du weißt nie, wie es ausgeht. Das ist doch das Schöne an diesem Spiel. Fußball ist ein Sport mit schmalem Spielraum geworden. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu - das war auch auf unserer Seite. Wir wollen so weit wie möglich kommen, sind aber auch schon auf das nächste Spiel fokussiert.

Wie sehen Sie die beiden nächsten Gegner, Ungarn und Österreich?

Es werden richtig schwere Partien. Die Ungarn sind ähnlich wie wir, vielleicht müssen wir es ein bisschen anders angehen als gegen Portugal. Österreich ist trotz der Niederlage richtig stark, sie sind fast auf einem Level mit Portugal.

Aufgezeichnet von Benni Hofmann