EM

EM-Splitter: Dzagoev fehlt - Varane fällt aus - Zlatan pausiert

Coleman bleibt Nationaltrainer in Wales

EM-Splitter: Dzagoev fehlt - Varane fällt aus - Zlatan pausiert

Hat Wadenprobleme: Schwedens Nationalstürmer Zlatan Ibrahimovic.

Hat Wadenprobleme: Schwedens Nationalstürmer Zlatan Ibrahimovic. Getty Images

+++ Schweden: Ibrahimovic pausiert - Hoffen auf Ekdal +++

Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic hat das Auftakttraining der Nationalmannschaft für die Vorbereitung auf die EM ausgelassen. Der 34 Jahre alte Angreifer fehlte am Montag in Stockholm wegen Wadenproblemen. Ibrahimovic absolvierte nur ein Reha-Training. Die erste Woche ist bei den Schweden ohnehin zur Regeneration vorgesehen. "Zlatan ist nicht der einzige, der Probleme hat, die haben andere auch, das ist normal vor einer Endrunde", sagte Nationalcoach Erik Hamrén. Der nach der EM scheidende Trainer hofft, dass Albin Ekdal vom Hamburger SV in Frankreich auflaufen kann. Der Mittelfeldspieler hatte sich im Saisonfinale eine Schnittwunde zugezogen. Die Schweden reisen am 8. Juni in ihr EM-Basiscamp nach Pornichet nahe Saint-Nazaire. Die Schweden treffen bei der EM vom 10. Juni bis 10. Juli in der schweren Gruppe E zunächst am 13. Juni auf Irland. Anschließend sind Italien und Belgien die Kontrahenten.

+++ Russland: Mittelfußbruch! Dzagoev fehlt Russland +++

Alan Dzagoev

Erst Jubel, dann das EM-Aus: Russlands Alan Dzagoev zog sich im letzten Ligaspiel mit ZSKA einen Mittelfußbruch zu. picture alliance

Russland muss bei der EM in Frankreich auf Alan Dzagoev verzichten. Der Offensivallrounder von ZSKA Moskau hat sich im letzten Ligaspiel der Hauptstädter am Samstag gegen Rubin Kasan einen Mittelfußbruch zugezogen. In der Partie hatte Dzagoev noch den 1:0-Siegtreffer erzielt, der den Moskowitern den Meistertitel sicherte. Für den 25-Jährigen nominierte Sluzki Dmitri Torbinski vom FC Krasnodar nach.

Russland trifft zum Auftakt der Gruppe B in Marseille auf England (11. Juni). Weitere Gegner sind die Slowakei am 16. Juni und Wales am 20. Juni.

+++ Frankreich: Rami ersetzt Varane +++

Gastgeber Frankreich muss bei der Heim-EM auf Rafael Varane. Der Innenverteidiger von Real Madrid hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen und fällt rund zwei bis drei Wochen aus. Frankreichs Nationalcoach Didier Deschamps hatte bereits zuvor Adil Rami auf Abruf nachnominiert, nun übernimmt der Verteidiger vom FC Sevilla dem Platz im 23-köpfigen Kader der Equipe Tricolore.

+++ Österreich: Koller kann nur Rumpfteam begrüßen +++

Österreichs Auswahlcoach Marcel Koller konnte zum Auftakt des Trainingslagers im Schweizerischen Schluein nur einen Rumpfkader begrüßen. Nur elf der momentan nominierten 24 Akteure nahmen an den ersten Trainingseinheiten am Montag teil. Bis 30. Mai wird Koller sein Team in seiner Heimat auf die EM vorbereiten, in Frankreich trifft Österreich auf Ungarn, Portugal und Island.

+++ Chris Coleman verlängert bei Wales bis 2018 +++

Chris Coleman ist seit Sommer 2012 Nationalcoach von Wales und führte die Drachen erstmals seit knapp 60 Jahren zu einem großen internationalen Turnier. Wales war zuletzt 1958 bei der WM in Schweden dabei, in Frankreich steht nun das Debüt bei Europameisterschaften an. Zur Belohnung wurde der Vertrag von Coleman um zwei Jahre bis nach der WM 2018 verlängert.

jer