Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.03.2016, 16:39

"Kopplung könnte einen Ausbeutungsmissbrauch darstellen"

EM-Tickets: Kartellamt eröffnet Verfahren gegen DFB

Im Fall der Vergabepraxis des DFB bei den Tickets für die Europameisterschaft 2016 (10. Juni bis 10. Juli) in Frankreich hat das Bundeskartellamt wie vom kicker bereits angekündigt ein Missbrauchsverfahren eingeleitet.

EURO-Tickets aus dem DFB-Kontingent konnten nur von Mitgliedern des "Fan Club Nationalmannschaft" erworben werden.
EURO-Tickets aus dem DFB-Kontingent konnten nur von Mitgliedern des "Fan Club Nationalmannschaft" erworben werden.
© Getty ImagesZoomansicht

Der kicker hatte am 9. November 2015 über die Problematik bei der Ticketvergabe für die kommende EM berichtet und damit große Wellen ausgelöst. Nun nimmt das Bundeskartellamt, wie der kicker bereits am 15. Februar ankündigte, die Ermittlungen auf. Das Problem: EURO-Tickets aus dem Kontingent des DFB konnten ausschließlich von Mitgliedern des "Fan Club Nationalmannschaft" erworben werden. Die Mitgliedschaft erfordert eine Aufnahmegebühr in Höhe von zehn Euro und einen Jahresbeitrag in Höhe von 30 Euro.

"Der DFB hat bei dem Verkauf der Tickets für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 den Ticketerwerb an eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Fan Club Nationalmannschaft gekoppelt. Wir können bestätigen, dass das Bundeskartellamt ein Verwaltungsverfahren eingeleitet hat, um diese Praxis zu überprüfen", sagte ein Behördensprecher am Dienstag der "Thüringer Allgemeine".

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, kommentierte die Sachlage schriftlich so, dass der Erwerb von Tickets für die EM 2016 für Fußballfans ohnehin schwierig sei, da nicht jeder Antragsteller auch ein Ticket bekommen werde.

"Wenn zusätzlich die Möglichkeit des Ticketerwerbs an eine kostenpflichtige Fan-Club-Mitgliedschaft gekoppelt wird, dann wird nicht nur der insgesamt zu zahlende Preis für Tickets erhöht, sondern es fällt auch im Falle einer erfolglosen Ticketbeantragung die Mitgliedschaftsgebühr an. Eine derartige Kopplung könnte einen Ausbeutungsmissbrauch darstellen."

kid

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
Jetzt spielen

Facebook

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
23:05 SDTV Kawasaki Frontale - Yokohama F-Marinos
 
23:15 SP1 Bundesliga - Der Spieltag
 
23:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:35 N3 Sportclub Story - Diagnose ALS
 
23:55 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
..hey Freunde.. von: zzhanneszz - 25.09.16, 22:39 - 27 mal gelesen
Wieso Gisdol und nicht.... von: Guojimilan - 25.09.16, 22:32 - 66 mal gelesen
Re: EURO-PILZ-TIPP-LIGA: 2. Spieltag von: BridgetW - 25.09.16, 22:26 - 13 mal gelesen