EM

Vor Abflug nach Bosnien: Iren hoffen auf Murphy

O'Shea könnte im Rückspiel fit sein

Vor Abflug nach Bosnien: Iren hoffen auf Murphy

Sein Hattrick für Ipswich gegen Rotherham lässt Irland hoffen: Stürmer Daryl Murphy, hier gegen Mats Hummels.

Sein Hattrick für Ipswich gegen Rotherham lässt Irland hoffen: Stürmer Daryl Murphy, hier gegen Mats Hummels. imago

O’Neill-Assistent Roy Keane ließ am Dienstag auf der Pressekonferenz der irischen Nationalelf wissen, dass mit einem Einsatz von Offensivmann Shane Long nicht zu rechnen sei. Der Southampton-Profi plagt sich noch mit einer Fußverletzung herum, die er sich vergangenen Monat bei der 1:2-Niederlage in Polen zugezogen hatte.

Zudem fällt Torhüter Rob Elliot aus. Beim wichtigen 1:0-Sieg von Newcastle United im Abstiegskampf der Premier League beim AFC Bournemouth hatte der 29-Jährige noch geglänzt, doch bereits mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen gehabt.

Nicht sicher ist der Rückspiel-Einsatz von Routinier John O’Shea (FC Sunderland), der in Zenica gesperrt fehlen wird, sich zudem aber seit Ende Oktober auch noch mit einer Zerrung herumplagt.

Mitwirken wäre "fantastischer Bonus"

"Wenn die Verletzten in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen sollten, wäre das ein fantastischer Bonus für uns", sagte Keane, der eigentlich mit keinem der drei Genannten für das Rückspiel rechnen mag.

"Aber egal, wer am Freitag beginnen wird: Die Jungs werden alles geben, was in ihnen steckt. Und das ist alles, was wir erhoffen können."

Murphys Torexplosion

Neben einem Hinspiel-Ergebnis, dass den Iren alle Möglichkeiten für das zweite Duell in Dublin lässt. Und nachdem neben O'Shea auch Stoke-Angreifer Jonathan Walters im Hinspiel gesperrt ist, ruht die Hoffnung im Sturm auf Routinier Daryl Murphy (32). Der ehemalige Premier-League-Profi (FC Sunderland) spielt zwar nur noch zweitklassig für Ipswich Town, konnte am Wochenende beim 5:2 über Rotherham aber immerhin seinen ersten Hattrick im englischen Profifußball verbuchen - nach null Treffern in den 13 Spielen zuvor.

aho