Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

07.12.2012, 11:58

Fürsprecher für die Spielorte München und Hamburg

Die Spielort-Kriterien für die EM 2020 werden erst 2013 bekannt

Die Europa-EM 2020 sorgte am Donnerstag für Schlagzeilen, nun wollen natürlich alle ein Stück vom Kuchen abhaben. Doch bis die Spielorte feststehen, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Nach Informationen des SID will die zuständige UEFA-Kommission für Nationalverbände erst im Frühjahr 2013 die Kriterien für den dann anstehenden Bewerbungsprozess bekanntgeben. Für die Städte München und Hamburg gibt es derweil schon Fürsprecher.

- Anzeige -
Will auf jeden Fall eine deutsche Stadt in die Bewerbung für 2020 einbringen: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.
Will auf jeden Fall eine deutsche Stadt in die Bewerbung für 2020 einbringen: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.
© Getty Images Zoomansicht

Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hatte sich schon gestern für München als Spielort ausgesprochen. "Ich hoffe und wünsche mir, dass München als einer dieser Austragungsorte nominiert wird", sagte der 57-Jährige. Am Freitag meldete sich dann der Hamburger Fußball-Verband (HFV) in Person seines Präsidenten Dirk Fischer zu Wort. "Hamburg sollte dabei sein und sich deshalb bewerben. Hamburg ist in der Lage, so eine Aufgabe hervorragend zu bewerkstelligen." Wenngleich die Konkurrenz stark sei, so Fischer, der nach 2020 mit ähnlichen Europameisterschaften rechnet. "Wenn sich das Konzept bewährt, wird die Europameisterschaft wohl nie mehr in nur einem Land oder in zwei Ländern wie bisher ausgetragen." Im Sinne der "Integration Europas und der Vernetzung von Ländern und Organisationen" sei diese Entwicklung begrüßenswert und zuschauerfreundlich.

"Auf jeden Fall mit einer deutschen Stadt" will der DFB die Bewerbung angehen. Dies hatte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach verlauten lassen. Bislang wurde vorwiegend über Berlin als Austragungsort spekuliert. "Es ist eine hervorragende Idee, 2020 auch einmal ein gesamteuropäisches Signal bei den Austragungsorten zu geben. Jetzt muss in Ruhe besprochen werden, was das für die Spiele in Deutschland bedeutet. Natürlich würde Berlin sich freuen, wenn der DFB sich für die Hauptstadt entscheidet. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit auf SID-Anfrage.

Beim deutschen Meister Borussia Dortmund kann man sich auch eine Austragung der EM-Spiele im Ruhrgebiet vorstellen. "Natürlich würden wir uns darüber freuen. Aber wir haben es nicht nötig, jetzt reflexartig Lobbyarbeit zu betreiben. Wenn die Menschen, die es zu entscheiden haben über Dortmund nachdenken, haben sie unsere Nummer und können uns gerne anrufen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Die Kontinentalmeisterschaften in acht Jahren sollen in insgesamt 12 oder 13 europäischen Metropolen über die Bühne gehen. Mindestens drei Spiele sollen dann in Deutschland stattfinden.

Im Moment haben wir ein weißes Blatt Papier. Noch ist alles offen. UEFA-Präsident Michel Platini in Sachen Detailplanung

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 08.12., 13:45 Uhr
Die Euro-Revolution 2020
Die Finalrunde der EM 2020 wird - basierend auf einer Idee von Michel Platini - in verschiedenen großen Städten in ganz Europa ausgetragen. Das gab UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino am Donnerstag bekannt und löste damit eine rege Diskussion aus. Infantino stellte "die größte Party aller Zeiten" in Aussicht.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
07.12.12
 
- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:10 SDTV Huddersfield Town - Sheffield Wednesday
 
13:20 RTL WEC Bahrain
 
13:30 RTL Formel 1: Qualifying
 
13:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
13:55 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Götze sollte auch zurücktreten. von: Tasmania_comes_back - 22.11.14, 12:32 - 12 mal gelesen
Re (4): FCB : Allianz Arena bereits komplett abbezahlt! von: dewBaG - 22.11.14, 12:26 - 15 mal gelesen
Der FC Heidenheim als Aufstiegskandidat? von: Dani-der.Player.99 - 22.11.14, 12:24 - 11 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -