EM

Cech träumt - Rosicky fällt aus

Tschechien: Achillessehnenentzündung verhindert Einsatz

Cech träumt - Rosicky fällt aus

Regisseur Tomas Rosicky (li.) fällt aus, Keeper Petr Cech beschwört vor dem Viertelfinale die taktische Disziplin.

Regisseur Tomas Rosicky (li.) fällt aus, Keeper Petr Cech beschwört vor dem Viertelfinale die taktische Disziplin. Getty Images

Für Petr Cech ist es schon das zweite Highlight innerhalb von nur fünf Wochen nach dem Sieg mit dem FC Chelsea im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern (4:3 i.E.). Gegen Portugal erwartet der Routinier ein ähnlich schwieriges Spiel, in dem seiner Meinung nach viel von einer guten Organisation und taktischer Disziplin abhängen wird.

"Die Bilder von ihrem Sieg über Holland waren beeindruckend. Sie spielten richtig gut, kreierten eine Menge Chancen und schossen oft aufs Tor. Wir müssen aus den Fehlern der Holländer lernen", so der 30-Jährige. Die Elftal hätte dem Gegner zu viel Platz angeboten. Natürlich sei es auch wichtig, Cristiano Ronaldo besonders im Blick zu haben. "Entscheidend wird aber sein, den Raum eng zu machen und die Portugiesen am Kombinieren zu hindern."

Rosicky fällt weiterhin aus

Die EURO sei schon jetzt ein Riesenerfolg für Tschechien. "Aber jetzt wollen wir noch mehr, wir würden gerne noch eine Runde weiterkommen. Das Halbfinale wäre fantastisch für uns", träumt Cech vom Einzug in die nächste Runde.

Dabei nicht mithelfen kann Tomas Rosicky, dem eine hartnäckige Achillessehnenentzündung zu schaffen macht. Der Kapitän muss wie schon beim 1:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Polen passen. Rosicky lobte den "unglaublichen Teamgeist", der für das gute Abschneiden bisher verantwortlich sei. Cech pflichtet dem 31-jährigen Spielmacher bei: "Es zeichnet uns aus, gegen alle Widerstände zu kämpfen. Das können wir am besten. Daran wachsen wir als Mannschaft."

Ob dies auch gegen die Portugiesen ausreicht, wird sich zeigen.