EM

Lahm: "Wir sind der klare Favorit"

Der Nationalelf-Kapitän äußert sich im kicker-Interview

Lahm: "Wir sind der klare Favorit"

Muss in Bezug auf die Favoritenrolle nicht lange nachdenken: Philipp Lahm.

Muss in Bezug auf die Favoritenrolle nicht lange nachdenken: Philipp Lahm. imago

Lahm redet nicht lange um den heißen Brei: "Wir sind der klare Favorit". Ein Rezept für die Partie gegen die Griechen hat er auch parat: "Wachsam nach hinten, vorne die Chancen nutzen." So einfach ist das. Oder doch nicht? Die Offensivaktionen, meint der Abwehrmann, müssten schon noch besser werden. "Wir müssen schneller spielen, mehr in die Tiefe gehen und hinter die Abwehr kommen."

Das wird im Viertelfinale auch nötig sein. Denn Griechenland präsentierte sich in den EM-Qualifikationsspielen mit nur fünf Gegentoren als Bollwerk, bei der EM klingelte es bislang dreimal im griechischen Gehäuse. Und wer soll nach Lahms Ansicht die Abwehr der Elf von Fernando Santos knacken? Mario Gomez oder Miroslav Klose? So recht festlegen will sich der deutsche Kapitän nicht. In Gomez sieht er den "perfekten Stürmer mit einem sensationellen Abschluss", Klose "hat seinen Wert immer bewiesen". Bundestrainer Joachim Löw kann also bei der Besetzung des Sturmzentrums nichts falsch machen.

Vieles richtig gemacht hat die DFB-Auswahl mit 14 Pflichtspielsiegen in Folge, Lahm weiß warum: "Unsere Mannschaft ist reifer geworden. Vom Hauruck-Fußball wie vor zwei Jahren sind wir weg. Wir spielen klüger, routinierter und lassen uns bei Druck nicht nervös machen." Auch nicht gegen Griechenland. Einen Gegner, den "wir bei unseren Ansprüchen ausschalten müssen".

Lesen Sie im Interview der Woche mit Philipp Lahm in der Donnerstagausgabe des kicker sportmagazin, wer für den DFB-Kapitän der Lieblingsgegner bei einem Halbfinaleinzug wäre und was er über die Reservisten, das Interesse von Real Madrid, Pep Guardiola und zwei mögliche Neuzugänge beim FC Bayern denkt.