Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

14.06.2012, 09:31

Disziplinarkommission greift hart durch

Russland droht Punktabzug

Die EURO 2012 läuft seit fast einer Woche und blieb in dieser Zeit nicht ganz ohne Zwischenfälle. Erst am Dienstag gab es in Warschau vor der Partie zwischen Polen und Russland Ausschreitungen. Bereits am Eröffnungstag fielen russische Fans bei der Partie gegen Tschechien negativ auf. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) greift nun hart durch, sogar ein Punktabzug in der EM-Qualifikation droht.

- Anzeige -
Bengalo mit Folgen: Der russische Verband und sein Team spielen auf Bewährung.
Bengalo mit Folgen: Der russische Verband und sein Team spielen auf Bewährung.
© picture alliance Zoomansicht

Der russische Verband RFS muss nicht nur 120.000 Euro Strafe bezahlen. Zudem kassierte Russland einen Punktabzug von sechs Zählern für die Qualifikation für die kommende EM 2016 in Frankreich, der allerdings zur Bewährung ausgesetzt wurde: Russland darf sich bis zu den Play-off-Spielen für die kommende EM-Endrunde nichts Gravierendes mehr zu Schulden kommen lassen.

Der russische Verband kann innerhalb von drei Tagen Einspruch gegen die Entscheidung einlegen. Und das werden die Funktionäre auch tun. "Da wurde eine zu harte Entscheidung getroffen - ein Präzedenzfall wie damals der Ausschluss der englischen Klubs aus dem Europapokal"», sagte Verbandschef Sergej Fursenko der Moskauer Zeitung "Iswestija" (Donnerstag). Er kündigte Einspruch an. "Wir können die gesamte Qualifikation verlieren. Mit sechs Minuspunkten wird es sehr schwer für uns zu kämpfen", sagte Fursenko.

Auch Deutschland droht Ungemach

Das Strafmaß gegen den russischen Verband dürfte auch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) interessieren. Auch gegen den DFB laufen UEFA-Untersuchungen, weil deutsche Anhänger in der ersten Halbzeit des Spiels gegen Portugal mit Papierrollen nach portugiesischen Spielern geworfen haben. Die UEFA will den Fall am Donnerstag behandeln.

14.06.12
 

- Anzeige -
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Schlagzeilen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Livescores Live

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:15 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
07:35 SDTV Ajax Amsterdam - PSV Eindhoven
 
07:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
07:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:30 EURO Skispringen
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (7): Felix und das Reich des Schreckens von: crossroads83 - 23.09.14, 01:09 - 45 mal gelesen
Re (6): Felix und das Reich des Schreckens von: jekimov - 23.09.14, 01:07 - 31 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -