EM

Belgien: Back to the Eighties

Deutschlands EM-Qualifikationsgegner

Belgien: Back to the Eighties

Fels in der Brandung: Daniel van Buyten hält die belgische Abwehr dicht.

Fels in der Brandung: Daniel van Buyten hält die belgische Abwehr dicht. imago

Doch diese "Goldenen 80er" sind schon lange vorbei. Seither sucht Belgien den Anschluss an die kontinentale Spitze. Das letzte Ausrufezeichen gelang den Belgiern durch die Qualifikation für die WM 1994 in den USA. Wie bei der EM 1980 war auch dort die deutsche Nationalmannschaft eine Nummer zu groß. Im Achtelfinale verlor Belgien 2:3.

Der schon mehrfach versuchte Aufschwung soll nun mit einem in Deutschland alten Bekannten gelingen. Der Ex-Gladbach-Coach und gebürtige Niederländer Dick Advocaat übernahm nach seinem erfolgreichen Engagement in Russland - er führte Zenit St. Petersburg 2008 zum Gewinn des UEFA-Cups - den Posten in Brüssel.

zum Thema

Auch ein wesentlicher Spieler ist in der Bundesliga fest etabliert: Bayerns Abwehrspieler Daniel van Buyten, der sich in den vergangenen beiden Jahren zum Stammspieler des Rekordmeisters aufschwang und gerade bei Standards als gefürchteter Kopfballspieler in Erscheinung tritt.

Bisher gab es zwischen Deutschland und Nachbarland Belgien 23 Duelle. Die Bilanz spricht klar für die DFB-Auswahl, die 18-mal als Sieger vom Platz ging. Viermal konnten die "Roten Teufel", wie das belgische Nationalteam genannt wird, einen Erfolg verbuchen.