EM

Duo erhält grünes Licht

Deutschland: Nur Jansen fehlt

Duo erhält grünes Licht

Lukas Podolski und Philipp Lahm

Lukas Podolski (li.) und Philipp Lahm haben ihre Blessuren überwunden und können gegen Österreich spielen. dpa

"Bis auf Marcell Jansen gehen wir davon aus, dass jeder Spieler einsatzfähig ist", sagte Assistenz-Trainer Hansi Flick am Sonntag in Tenero vor dem Abflug des DFB-Teams nach Wien.

Jansen zog sich die Zerrung in der Schulter bei einem Sturz während des Kroatien-Spiels (1:2) am Donnerstagabend zu. Zwar bestätigte sich eine zunächst befürchtete Bänderverletzung nicht, dennoch muss der 22-Jährige gegen die Österreicher pausieren.

EURO 2008

Ebenfalls gegen Kroatien erlitt Lukas Podolski eine Blessur. Der dreimalige EM-Torschütze zog sich eine Kapselverletzung am linken Knöchel zu. Beim geheimen Abschlusstraining konnte er nur am Aufwärmtraining teilnehmen sowie leichte Ballübungen absolvieren, ließ das Trainingsspiel und die Zweikampfschulung aber aus. "Lukas Podolski hat ein individuelles Training gemacht", berichtete Assistenz-Trainer Hans-Dieter Flick am Sonntag. Allerdings hat der 43-Jährige keine Zweifel an der Einsatzfähigkeit Podolskis.

Auch Philipp Lahm wird in Wien in der Startelf stehen. Der Außenverteidiger erlitt gegen Kroatien einen Bluterguss in der Wade und musste deshalb mit dem Training zunächst aussetzen. Der 24-Jährige hat aber mittlerweile gute Fortschritte gemacht. "Da war ein Fragezeichen nach dem Spiel, aber er hat eine sehr gute Trainingseinheit abgeliefert", sagte Flick.

Zum Einsatz bereit stünde auch Heiko Westermann. Der Schalke-Verteidiger erlitt im Training einen Bänderriss und eine Knochenabsplitterung in der Hand, konnte aber mit einer Spezialmanschette ohne Probleme am Trainingsbetrieb teilnehmen.