DFB-Pokal

Das Ziel von Manuel Neuer: Ein Platz im Bayern-Kader für das Pokalfinale in Berlin gegen Frankfurt - Tom Starke müsste weichen

FC Bayern: Starke nimmt Abschied

Neuers Ziel: Ein Kaderplatz in Berlin

Manuel Neuer wird es wohl für das Pokalfinale gegen Frankfurt in den Bayern-Kader schaffen.

Manuel Neuer wird es wohl für das Pokalfinale gegen Frankfurt in den Bayern-Kader schaffen. imago

Und was man so aus Mannschaftskreisen hörte, so machte Neuer auch am Mittwoch eine richtig gute Figur beim Training. Sein Ziel: Der Sprung in den Kader für das Pokalfinale am Samstag. Dafür müsste dann Tom Starke weichen, der im September als Ersatzmann von Sven Ulreich reaktiviert wurde. Es ist damit also sehr wahrscheinlich, dass der 37-jährige Torwart am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart zum letzten Mal bei einem Pflichtspiel der Bayern-Profis in Arbeitskleidung mit dabei gewesen war.

Trainer Jupp Heynckes wird die letzten Einheiten bis Samstag noch abwarten, doch es scheint realistisch, dass Neuer erstmal seit September 2017 wieder einem Aufgebot des FC Bayern angehört. Kommt es so, wird Tom Starke das Pokalfinale nur in Zivilkleidung verfolgen. Nach seinem Karriereende im Juli 2017 und der Reaktivierung nach Neuers Verletzung ist jetzt wohl endgültig Schluss. "Ich gehe davon aus, dass es meine letzte Reise für die Profis ist. Man muss jetzt Platz für die jungen Spieler machen. Es war eine tolle Zeit, aber ich freu mich auch auf meine Aufgabe in der Akademie." Dort wird er wie zu Beginn der Saison wieder als Torwartkoordinator tätig sein.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Starke
Starke

Starke Tom

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

DFB-Pokal - Finale in Berlin
mehr Infos

Christian Früchtl, deutscher U-18-Nationalkeeper, so ist es geplant, soll die neue Nummer 3 hinter Neuer und Sven Ulreich werden. Dazu wird Ron Thorben Hoffmann (19), der am Mittwoch einen Profivertrag bis 2021 unterschrieb, auch dem Kader des neuen Trainers Niko Kovac angehören. Für Sven Ulreich könnte es in Berlin für längere Zeit sein letztes großes Spiel im Dress der Bayern gewesen sein, wenn Neuer in der neuen Saison wieder seinen angestammten Platz einnimmt. Klar kommuniziert ist aber auch, dass Ulreich sich wünscht, nach seiner tollen Saison zukünftig auf mehr Spielzeiten zu kommen als das vor Neuers Verletzung der Fall gewesen war.

Mounir Zitouni