Bundesliga

Reus: "Ich hoffe, dass es ein Signal ist"

Dortmund: Nationalspieler erklärt Vertragsverlängerung

Reus: "Ich hoffe, dass es ein Signal ist"

"Dieser Verein hat immer die Chance, Titel zu holen": Marco Reus.

"Dieser Verein hat immer die Chance, Titel zu holen": Marco Reus. imago

Hin und her gerissen war Marco Reus nach dem 3:2-Sieg des BVB gegen Eintracht Frankfurt. "In der ersten Halbzeit" sei die Dortmunder Leistung eine deutliche Steigerung im Vergleich zum enttäuschenden Europa-League-Auftritt gegen Salzburg gewesen - "dann war es Scheiße." Der Offensivkünstler ärgerte sich, dass die Mannschaft nunmehr "seit ein paar Wochen unterschiedliche Halbzeiten" anbiete. "Wir müssen einfach stabiler werden."

Reus hofft, dass seine in der Vorwoche erfolgte Vertragsverlängerung bis 2023 eine Initialzündung für mehr Stabilität sein kann - für die nächsten Wochen, vor allem aber auch mit Blick auf die fernere Zukunft. Über seine Beweggründe für die langfristige Bindung ausgerechnet in dieser eher schwierigen BVB-Phase sagt er: "Es sind einige Dinge. Erstens: Für mich persönlich Klarheit und Ruhe zu haben, vor allem vor den wichtigen Spielen in der Endphase und vor der anstehenden Weltmeisterschaft."

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Darüber hinaus "wollte ich dem Verein und meinen Mitspielern zeigen, dass hier etwas entstehen kann. Ich hoffe natürlich, dass es ein Signal ist und dass wir die Saison auf einem Champions-League-Platz beenden. Wir müssen uns kontinuierlich gut aufstellen, dann sehe ich positiv in die Zukunft."

Bis 2023 hat sich Reus nun an den BVB gebunden. Steckt dahinter auch eine besonders stichhaltige Argumentation der Klubbosse, die einem ihrer größten Stars eine überzeugende BVB-Perspektive aufzeigten? "Davon kann man ausgehen", sagt Reus, der betont: "Dieser Verein hat immer die Chance, Titel zu holen."

Seine Situation ist nun geklärt, weitere Vereinsentscheidungen müssen folgen. Etwa die nach dem Namen des Trainers ab Sommer.

kicker-Kommentar zur Vertragsverlängerung von Reus: Cleverer Schachzug mit Signalwirkung

Toni Lieto

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis