Bundesliga

Neue Chance für "Derby-Held" Dahoud?

Durch Kramers Sperre wird ein Platz frei

Neue Chance für "Derby-Held" Dahoud?

Christoph Kramer muss gegen Köln gesperrt passen - rückt Mahmoud Dahoud (h.) neu ins Team?

Christoph Kramer muss gegen Köln gesperrt passen - rückt Mahmoud Dahoud (h.) neu ins Team? imago

Sein Startelfdebüt für die Gladbacher war gleichzeitig die fünfte Niederlage am fünften Spieltag und letztlich die Abschiedsvorstellung von Lucien Favre, der am Tag danach als Trainer der Borussia hinschmiss. In der Rückserie erlebte Dahoud emotional den kompletten Gegensatz: Sein Treffer nach neun Spielminuten reichte zum 1:0-Erfolg über die Kölner. Dahoud - zum ersten Mal der Derby-Held!

Damals, im Februar, glänzte der deutsche Juniorennationalspieler nicht nur als Torschütze, er lieferte auch spielerisch eine Klasse-Vorstellung ab. In dieser Saison hat der 20-Jährige solche Highlights nur selten setzen können, der Stammplatz aus der Vorsaison ist futsch. Altersbedingt kein ungewöhnlicher Durchhänger. Und auch die neue Konkurrenz durch Tobias Strobl spielt eine Rolle, warum der Shootingstar öfter als erwartet auf der Bank gelandet ist.

Spielersteckbrief Dahoud
Dahoud

Dahoud Mahmoud

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Kramer gesperrt - Springt Dahoud in die Bresche?

Dahouds große Stärke liegt im Spiel nach vorne. Strobl hat seine Qualitäten im Defensivbereich und wird von Trainer Andre Schubert aus Gründen der Balance gerne im Rücken von Raffael, Lars Stindl und Co. eingebaut. Am Samstag könnten beide zusammen im zentralen Mittelfeld auflaufen. Durch die Gelb-Rot-Sperre von Christoph Kramer wird ein Platz frei - die neue Chance für Dahoud?

Jan Lustig